Riederwaldtunnel: Mehrverkehr für die Innenstadt, u.a. Friedberger Ldstr.: +31%! Nein! - Pro Natur, pro ÖPNV und wider dem Irrsinn!

Kategorie: Offener Brief
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. März 2022 15:25

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Feldmann (Kurzfassung, kompletter Brief unten angehängt),

wir fordern den Magistrat der Stadt Frankfurt (u.a. Verkehrs- und Umweltdezernat) auf, die Probleme, die aus dem Riederwaldtunnel resultieren, endlich offen den Frankfurter Bürgern zu kommunizieren und daraus auch Konsequenzen zu ziehen. Dabei sind besonders kritisch:

a) Mehrverkehr durch Riederwaldtunnel für die Innenstadt – die zwei Zusatzgrafiken der Autobahn GmbH zeigen (siehe Auswertung unten): Das Gegenteil von Verkehrswende!

b) Die Zerstörung des Frankfurter Grüngürtels im Osten der Stadt (mit Aufheizung des Klimas)

c) Die Missachtung der erforderlichen Maßnahmen zur Einhaltung des Pariser 1½° Klimazieles

Dass wie öffentlich bekannt auf der Autobahn A661 zwischen AD Erlenbruch und AS Friedberger Landstraße nach Eröffnung des Riederwaldtunnels in den Rush Hours nur noch Tempo 30 km/h gefahren werden kann (mit dazugehöriger Schadstoffbelastung im Grenzbereich), ist eigentlich schon eine Katastrophe! Dass die Auswirkungen auf die Frankfurter Innenstadt bis zum heutigen Tag nicht thematisiert wurden, ist ein Skandal!
Natürlich führt eine „Regionalautobahn“ wie die A66/A661 zu Mehrverkehr in Frankfurt und damit zu Auswirkungen auf die Innenstadt!

Weiter zu Fahrraddemo am 30.04.2022, Fußdemo am 22.05.2022 und zu Infoveranstaltungen sowie zur aktuellen Presse und zum kompletten offenen Brief an den Magistrat als PDF-Datei:

 

Hervorzuheben sind aus der Prognose der Autobahn GmbH insbesondere folgende Kfz-Zahlen ab A661 Richtung Innenstadt – immer Vergleich der Prognosen für 2030 mit und ohne Riederwaldtunnel (eigene Berechnungen auf Basis dieser Zahlen):

a) Friedberger Landstr. (stadtauswärts, nördl. Gießener Str. bis AS Friedb.): + 31% (+7300 Kfz)

b) Hanauer Landstraße (stadteinwärts ab Ratswegkreisel): + 33% (+3700 Kfz)

c) Ratsweg (stadteinwärts ab Ratswegkreisel): +30% (+5900 Kfz) (damit zu 100% ausgelastet)

a) Alleenring vor Bürgerhospital (westlich): + 8% (+2100 Kfz) (auch für Miquelallee noch ein Plus)

b) Eckenheimer Ldstr. (stadtauswärts, nördl. Alleenring): +9,3% (+1300 Kfz)

c) Strahlenberger Str. (B43, östl. Kaiserlei, Höhe Oberrad): +10% (+1500 Kfz)

d) Borsigallee (nördl. AS Bergen Enkheim, stadteinwärts bis AS): +41% (+4400 Kfz)

Davon losgelöst gibt es auch Verschiebungen beim Schwerverkehr, mit Gewinnern und Verlierern.

Zusätzlich wird Bergen Enkheim noch durch das Dreifache an Verkehr auf der zukünftigen A66 Tag und Nacht verlärmt (keine Lärmschutzwand vorgesehen).

Die Stadt Frankfurt und das Land Hessen müssen auf politischer Ebene das Projekt beim Bund verhindern! Die halbe Milliarde Euro Baukosten muss sofort in den so oder so notwendigen ÖPNV-Ausbau im Frankfurter Osten und östl. von Frankfurt gesteckt werden – ein Alternativenkonzept dazu legten wir bereits vor (und zusätzlich arbeiten wir derzeit an einer erweiterten Version innerhalb des "Bündnis Verkehrswende Frankfurt"):

Bürgerinitiative Riederwald - Alternativen zum Riederwaldtunnel (A66) (bi-riederwald.de)

 

Nächste Aktion der BIR: Demo am 22.5.:

Bürgerinitiative Riederwald - BIR-NL 1-2022: Riederwälder für Kastanien auf dem Erlenbruch: So. 22. Mai 2022, 5 nach 12 Uhr! Für die Natur im Osten, für Kinder auf den Straßen und für unser Klima! Ja, es gibt Alternativen zum Tunnel! (bi-riederwald.de)

 

Infoveranstaltungen zu den schädlichen Auswirkungen und Alternativen des Autobahnbaus für Frankfurt gibt es auch vom Bündnis Verkehrswende Frankfurt (u.a. mit VCD, BUND, Greanpeace, AUA, ... neben der BIR(iederwald)) am 4. April, 5. Mai und 8. Juni:

– | Bündnis Verkehrswende Frankfurt (buendnis-verkehrswende-frankfurt.de)

FAZ: Gegen ein „Relikt aus einer anderen Zeit“

FR: Moratorium für Autobahnausbau

 

Raddemo am 30.04.2022 um 15 Uhr.

Start am Mainkai bis zur Mahnwache an der Borsigallee. Veranstaltet von Wald statt Asphalt:

https://wald-statt-asphalt.net/veranstaltung/raddemo-in-frankfurt-wald-erhalten-klima-retten-fecher-bleibt/

 

Siehe auch Artikel in der FR zur Verkehrsprognose und Infopolitik:
Zu viel Verkehr wegen des Riederwaldtunnels | Riederwald (fr.de)

 

Offener Brief der BI Riederwald im PDF-Format:

icon 2022_03_16_bi-brief_an_magistrat_frankfurt_-_mehrverkehr_für_innenstadt_durch_riederwaldtunnel