Liebe RiederwälderInnen,
ja, leider geht es nicht nur bei Corona sondern auch beim Riederwaldtunnel weiter schlecht! Allerdings zeichnet sich zumindest bei Corona mit dem Impfstoffen die Trendwende ab! Aber der Klimawandel scheint trotz trockener Sommer noch kein Thema zu sein, oder warum wird der Autobahnausbau im Frankfurter Osten jetzt noch mit einer 6 spurigen A661 zusätzlich zum Riedrwaltunnel ergänzt - dh massiv mehr Verkehr - und Schaden für das Klima! Was hier passiert ist kein Deut besser als beim Dannenröder Forst!
Zunächst: Wegen dem Aufruf an alle Riederwälder sich gegen Lärm und Schadstoffe von den Autobahnen zu wehren: Aufgrund fehlender Dokumente (Verkehrsprognosen) kommt es zu einer erneuten Auslegung bis in den März hinein, so dass die unter Euch, die es bis Anfang Februar nicht schaffen, noch etwas mehr Zeit haben! Trotzdem gilt weiter, so schnell wie möglich abschicken!
Nähere Infos:
Bürgerinitiative Riederwald - BIR-NL 11-2020: !Ausbau A661 und Riederwaldtunnel- An alle: Bis 4. Februar mit Einwendung vor Lärm und Dreck schützen! (bi-riederwald.de)
Dazu auch BIR(iederwald) in der FNP:
A 661: Initiative zweifelt Gutachten an | Frankfurt (fnp.de)
Dazu BIR(iederwald) (und Al Wazir) im Fernsehen SAT.1 Regionalmagazin - wobei wir die rechtliche Situation als andere als geklärt ansehen (auch wegen dem Ausbau der A661):
Der Riederwaldtunnel kann kommen - 17:30live Rheinland Pfalz/Hessen
VBS zieht beim Riederwaldtunnel zurück - aber es gibt nur Schallschutzfenster anstelle von ordentlichen Schallschutzwänden - was bei den zukünftigen heißen Sommern zum Problem für die Mieter werden kann/wird! Wie verhält sich der VBS nun beim Ausbau der A661? Mieter sollten sich informieren!
Frankfurt/A66: Endlich Einigung beim Riederwaldtunnel erzielt | Frankfurt (fnp.de)
Mehr als Riederwaldtunnel fällt der Frankfurter Politik zum Thema Frankfurter Osten nicht ein - ein Trauerspiel setzt sich weiter fort im neuen Konzept des Verkehrsdezernenten der Stadt Frankfurt! Auch unser Ortsbeirat ist massiv verärgert, dass noch nicht mal die Reaktivierung der alten Stadtbahnstrecke nach Bergen geprüft wird! Da lässt man lieber die Anwohner am Erlenbruch die schlechtes Luft in Frankfurt atmen, als dass man das Gutachten auf den Weg bringt! Unglaublich! Politik muss bei Gesundheitsgefährdung sofort reagieren! Dieses Wegschauen sollte ein Thema im kommunalen Wahlkampf bis März sein!
Nähere Infos: Den Osten besser an den ÖPNV anbinden
Aktuelles aus einer Anfrage bei Hessen Mobil:
2. Baubeginn des Hauptbauwerks für den RWT
Könnten Sie uns bitte mitteilen, wann der Baubeginn des Hauptbauwerks für den RWT geplant ist und ab wann die Ausschreibungen dafür rausgehen.
Die europaweiten Ausschreibungen zum Bau des Großprojektes "Riederwaldtunnel" haben bereits begonnen. Gestartet wurde mit dem Tunnelbetriebsgebäude, das zwischen der Flinschstraße und Mergenthalerstraße seinen Standort haben wird. An gleicher Stelle befindet sich auch ein Löschwasserbecken, das gemeinsam mit dem Betriebsgebäude gebaut wird.
Der Wettbewerb für die Ausführung der erforderlichen Bauleistungen dieser beiden Teilprojekte wurde in dieser Woche gestartet.
Mit den Bauarbeiten wird voraussichtlich im III. Quartal 2021 begonnen. Die Bauzeit beträgt ca. 20 Monate. Entsprechend des Bauablaufes für das Großprojekt Riederwaldtunnel ist eine frühzeitige Fertigstellung dieser beiden Teilprojekte für die Stromzufuhr der Tunnelröhre und die Umverlegung der Stadtbahnlinien U4 und U7 erforderlich. Die Stadtbahn wird während der Bauarbeiten der Tunnelröhre unmittelbar vor dem Betriebsgebäude fahren. In dieser Zeit wäre der Bau des Betriebsgebäudes und der Stromtrasse zur Tunnelröhre nicht möglich. Im IV. Quartal 2021 schließt sich das Vergabeverfahren für die Tunnelröhre und die westlichen Trogbauwerke an, die bis zum bereits fertiggestellten Zentralbauwerk des künftigen Erlenbruchdreiecks (A 661 / A 66) reichen. Der Baubeginn für diese Maßnahme erfolgt voraussichtlich im IV. Quartal 2022.
Die BIR(iederwald) ist nun auch Mitglied im "Bündnis Verkehrswende Frankfurt" (zusammen mit den lokalen Gruppen von Verkehrsclub Deutschland (VCD), Greenpeace, Attac, Frankfurt 22 und Aktionsbündnis unmenschliche Autobahn), da gerade im Frankfurter Osten die Verkehrspolitik ganz schnell überdacht werden muss! Mehr Autobahnen ist nicht die Lösung! Dass diese Politik falsch ist, setzt sich immer mehr durch. Trotzdem sollen vor unserer Haustür noch Projekte aus den 70igern mit all ihren Belastungen für die Anwohner realisiert werden - nein, wir brauchen den sofortigen Stopp! Wer möchte sich alles in der Arbeitsgruppe Verkehrswende einbringen? Bitte Mail an info@bi-riederwald.de .
Mehr dazu: Frankfurt soll den Autoverkehr verringern | Frankfurt
Zur Zunahme des Verkehrs im Frankfurter Osten:
Frankfurt: Mehr Autos statt Mobilitätswende | Frankfurt
Aber es braucht eine andere Politik:
Verkehrsplanerin: „Frankfurt ist noch zu attraktiv für die Autofahrer“ | Frankfurt (fnp.de)
Weiteres dazu folgt!
Wir wünschen Euch weiterhin, dass Ihr gut durch die Zeit kommt! Und bitten um Eure Rückmeldungen - ohne Euch geht nichts! - jetzt in Corona-Zeiten gerne schriftlich, wir müsse dran bleiben!
Eure BIR(iederwald)
Vorschläge für 2021 - abhängif vom Pandemieverlauf: -Infoveranstaltung -Demo Verkehrswende (mit Rad?) -weiteres? Wer ist dabei?
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