Beiträge

Neue Themen und Struktur der BIR

Protokoll des BIR Treffens vom 10.04.2013

Teilnehmer: Hanna Letsch, Elisa Alves Vicente, Sandra Groß, Stefan Blohm, Rainer Frey, Claus Lauth und Luis Reiß (Frankfurter Rundschau)

Protokollant: Claus Lauth

Hr. Reiß informierte sich über den Neuausrichtung der BIR sowie über den aktuellen Stand des Protests gegen den Autobahnausbau der A66/A661 in Höhe des Riederwalds.

Themen

  1. BIR öffnet sich für andere Themen
  2. Organisationsstruktur der BIR
  3. Beteiligung am Netzwerk Klima und Umwelt Rhein-Main
  4. Mobilisierung für eine mögliche weitere Demo 2013
  5. Aktionen 2013
  6. Informationen auf der BIR-Website bzgl. des Autobahnausbaus der A66/A661
  7. Forum auf der BIR-Website
  8. Unterstützung des Protests gegen den Nazi-Aufmarsch am 1. Mai

1. BIR öffnet für andere Themen

Die BIR öffnet sich für andere Themen. Der Fokus der BIR ist seit der Gründung im April 2012, einen besseren Schutz des Riederwalds beim Autobahnausbau der A66/A661 zu erreichen. Dies war dem Umstand geschuldet, dass nur ein kurzes Zeitfenster besteht, um noch einen Einfluss auf die Planung zu haben. Dieses Thema wird bis zur befriedigenden Klärung der Schadstoff- und Lärmproblematik noch höchste Priorität haben.

Allerdings wird die BIR in Zukunft auch als Plattform fungieren, die aktive Bürger nutzen können, um darauf selbstbestimmte für den Riederwald relevante Themen zu bearbeiten. D. h. die BIR gibt die Themen nicht vor, sondern die Bürger können selbst Themen einbringen. Dabei können die Kommunikationsmittel der BIR (Website, Newsletter, Flyer, usw.) genutzt werden und es kann auch z. B. Unterstützung beim Versenden von Briefen an Politiker gegeben werden. Um ein Thema sinnvoll bearbeiten zu können, sollten sich mindestens zwei bis drei Bürger für ein Thema zusammen finden.

Folgende neue Themen wurden diskutiert:

  1. Verbesserung der Mobilität von Bewohnern der Seniorenwohnanlage am Erlenbruch
  2. Besucherlenkungskonzept für den Riederwald (des Waldes)
  3. Denkmal- und Naturschutz im Riederwald
  4. Protest gegen neues Kinderförderungsgesetzes (KiföG).

Verbesserung der Mobilität von Bewohnern der Seniorenwohnanlage am Erlenbruch:

Als ersten Schritt wird der Bedarf an Mobilitätsangeboten in der Seniorenwohnanlage eruiert. Dieses Thema wird z. Zt. von Elisa Alves Vicente und Hanna Letsch bearbeitet.

Besucherlenkungskonzept für den Riederwald (Wald selbst):

Hierbei geht es darum, Informationen über die geplanten Maßnahmen zu sammeln, zu bewerten und die Ergebnisse öffentlich zu machen. Im Wesentlichen geht es beim Besucherlenkungskonzept um folgende Maßnahmen: Reduzierung der Anzahl der Wege, Neugestaltung der Eingangsbereiche, Einrichtung einer Naturbildungsstation) Als ersten Schritt werden Informationen bzgl. des Umbaus des Riederwalds gesammelt. Diese Thema wir z. Zt. von Claus Lauth bearbeitet.

Denkmal- und Naturschutz im Riederwald:

Im Moment hat der Riederwald noch einen hohen Bestand an schützenswerten Gaslaternen. Leider gibt es bereits Maßnahmen/Pläne zur Demontage. Hier muss auf alle Fälle gewährleistet werden, dass zumindest die Optik der elektrischen Laternen der der Gaslaternen entspricht, damit das Ortsbild des denkmalgeschützten Riederwalds erhalten bleibt. Diese Thema wir z. Zt. von Rainer Frey bearbeitet.

Bzgl. des Protestes gegen das neue Kinderförderungsgesetzes wird es erst mal keine Arbeitsgruppe geben, da es scheint, dass die hessische Landesregierung auf den Protest reagiert und Kritikpunkte abgeändert hat. Es wird weiter verfolgt, ob die Änderungen die Kritiker zufrieden stellen oder ob es weiter Proteste gibt. In diesem Fall wird die BIR die Proteste unterstützen.

Weitere Arbeitsgruppen (AGs) werden eingesetzt für:

e. die Weiterführung des Protests gegen die derzeitige Planung des Autobahnausbaus der A66/A661 (weiterhin mit höchster Priorität!)

f. die Neugestaltung des Flyers (siehe Kapitel 4) – Für diese AG haben sich schon Stefan Blohm und Rainer Frey gemeldet.

g. die Organisation des Standes der BIR auf Stadtteilfesten bzw. eines eigenen Festes (siehe Kapitel 5).  – Für diese AG hat sich schon Susanna Bornmann gemeldet.

 

Interessenten an der Mitarbeit in einer oder mehreren AGs melden sich bitte im Forum auf der BIR-Website in den jeweiligen AGs.

Andere Themen können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angemeldet werden.

2. Organisationsstruktur der BIR

Es wurde beschlossen, die Struktur von Teams in Arbeitsgruppen (AGs) umzuändern. Diese Reorganisation wird erforderlich, da die Themen in AGs bearbeitet werden. Das Koordinationsteam z. Zt. bestehend aus Johanna Begrich, Rainer Frey und Claus Lauth bleibt erhalten, um auch weiterhin die Arbeit der BIR zwischen den monatlichen Treffen zu koordinieren und auch Entscheidungen zu treffen. Falls sich jemand stärker in der BIR einbringen möchte, könnte das Koordinationsteam auch erweitert werden.

In diesem Zusammenhang werden die E-Mail-Adressen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gelöscht. Die E-Mail-Adressen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bleiben erhalten.

3. Beteiligung am Netzwerk Klima und Umwelt Rhein-Main

Wir haben uns darauf verständigt, die Koordinatoren des Netzwerks Klima und Umwelt Rhein-Main zu kontaktieren. Es wird einen Termin zum Informationsaustausch im Riederwald geben.  Zu diesem Termin wird separat eingeladen. Danach entscheidet die BIR, ob sie sich diesem Netzwerk anschließt.

Infos zum Netzwerk Klima und Umwelt Rhein-Main:

http://www.umwelt-klima-rheinmain.net/

Siehe dazu auch die Forumdiskussion auf unserer Website:

http://bi-riederwald.de/forum/allgemein/47-netzwerk-umwelt-und-klima-rhein-main

4. Mobilisierung für eine mögliche weitere Demo 2013

Die BIR wird evtl. eine weitere Demo in 2013 organisieren, um gegen die unzulängliche Planung des Autobahnausbaus der A66/A661 zu protestieren. Dies wird zu einem späteren Zeitpunkt nach dann vorliegender Sachlage entschieden. Der Termin für die Demo wäre Anfang September (vor den Landtags- und Bundestagswahlen).

In diesem Zusammenhang wurde diskutiert, wie mehr Bürger mobilisiert werden können. Ein Vorschlag dazu wurde ausgewählt und soll jetzt umgesetzt werden: Es soll ein neuer Flyer entwickelt werden. Dieser Flyer soll allgemeine Infos zur BIR enthalten sowie die aktuellen Themen mit einer kurzen Beschreibung auflisten als auch kurz und prägnant auflisten, warum sich die BIR gegen die derzeitige Planung des Autobahnausbaus der A66/A661 richtet.

Dieser Flyer soll noch keinen Aufruf mit Termin zur Demo enthalten und über das ganze Jahr Gültigkeit haben. Falls zu einer Demo oder einem anderen aktuellen Termin eingeladen würde, dann könnte ein Zettel beigelegt werden.

5. Aktionen 2013

Es wurde beschlossen, dass die BIR sich mit einem eigenen Stand auf dem Wäldchestag (21.05.), dem Schäfflestraßenfest (Termin17.08.), Stadtteilfest der Linken (Termin 29.06.) im Riederwald beteiligt.

Weiter wurde diskutiert, ein eigenes Fest mit anderen Einrichtungen und Vereine zu organisieren. Dazu wurde aber noch keine Entscheidung gefällt. Eine Option wäre es, ein Stadtteilfest mit Demo durchzuführen.

6. Informationen auf der BIR-Website bzgl. des Autobahnausbaus der A66/A661

Es wurde beschlossen, weitere Information bzgl. des Autobahnausbaus der A66/A661 auf der BIR-Website zur Verfügung zu stellen. Ein Plan zur zukünftigen Streckenführung der A66 (Riederwaldtunnel) ist schon enthalten. Neu hinzugefügt werden sollen Infos zur derzeitigen und zukünftigen Verkehrsbelastung sowie Bilder über den aktuellen Baufortschritt.

Kai wird die Aktiven einladen, mit ihm Bilder von der Baustelle zu machen.

Siehe dazu auch die Forumsdiskussion auf unserer Website:

http://bi-riederwald.de/forum/intern/43-basisinfos-auf-der-internetseite

7. Forum auf der BIR-Website

Es wurde diskutiert, ob das Forum wegen mangelnder Beteiligung eingestellt oder weiter geführt werden soll. Es wurde beschlossen, dass Forum weiter zu führen. Das Forum bietet viele Vorteile (z. B. Plattform, um auch ohne Anmeldung zu diskutieren, übersichtlicher als E-Mails, …). Die Aktiven werden hiermit erneut gebeten, das Forum für Diskussionen zu nutzen.

Siehe dazu auch folgende Info:

Bitte nutzt daher ab jetzt für sämtliche Diskussionen, z.B. über News, Ideensammlung oder Abstimmung, das Forum. Damit ist einerseits sichergestellt, dass ihr zeitnah über Beiträge informiert werdet, und andererseits immer alle News im Blick habt.

Wenn ihr einen Beitrag schreiben wollt, empfehlen wir, euch im Forum anzumelden, damit man sieht, von wem der Beitrag ist.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, das Forum zu abonnieren, d.h. dass ihr eine E-Mail zugeschickt bekommt, sobald jemand einen Beitrag verfasst hat. Ihr könnt euch die Kategorien (z. B. Newsdiskussion, Allgemeine Diskussion, Interne Diskussion, …) aussuchen, die ihr abonnieren möchtet. Ihr könnt auch alle Kategorien abonnieren.

8. Unterstützung des Protests gegen den Nazi-Aufmarsch am 1. Mai

Die BIR unterstützt den Protest gegen den Nazi-Aufmarsch am 1. Mai.

Alle Informationen zum Aufruf und zu geplanten Aktivitäten sind hier zu finden: http://www.frankfurt-nazifrei.de/?page_id=35

icon 2013 04 10 Protokoll BIR Treffen

   
© Bürgerinitiative Riederwald