! Riederwaldtunnel: erste Vor-Baustellen abgeschlossen – was sollte bei 7-jähriger Hauptbauphase besser laufen? (bitte bis 19.9.2020 rückmelden)

Wir fragen Euch RiederwälderInnen nach einer Einschätzung zur bisherigen Baustelle im Rahmen der Vorbereitungen zum Riederwaldtunnel: zum einen die beiden Kanalverlegungen: "Südsammler": Direkt am Erlenbruch vor den Häusern in 2019; "Nordsammler": Vatterstraße und hier insbesondere vor der Schule 2019/2020); zum anderen die drei Kanalschächte für Leitungen „Leitungsbrücken“ zuerst vor der Schule „Gleisdreieck“, dann Erlenbruch/Lahmeyerstraße (bei Pocco) – wird noch gebaut – sowie beim Teufelsbruch (2018-2020). Dabei geht es um Beeinträchtigungen durch Lärm, Staub, Vibrationen (auch weiter hinten im Riederwald), Wegeführung (dabei auch Schulweg und Radwege), aber auch Naturzerstörungen. Und im Falle von Euch geäußerter Kritik an den Zuständen (z.B. an Hessen Mobil, die Polizei, die Stadt, ...), ob das etwas bewirkt hat? Fühltet Ihr Euch gut informiert? Aber auch: was ist gut gelaufen?

Ziel ist es, dass bisherige Erfahrungen genutzt werden, damit die siebenjährige Hauptbauphase so erträglich wie möglich für die Riederwälder wird! Am besten: Gebt uns eine Rückmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 19. September. Besten Dank für alle Beiträge!

619 Unterschriften in nur 14 Tagen für unsere Sparkasse, Wahnsinn!

Hätten wir nicht wegen der OBR-Sitzung die Sammlung abgekürzt, wären wie problemlos auf das Doppelte, gar das Dreifache gekommen! Auch auf dem Stadtteilfest in der Max Hirsch Straße gab es nur Unterstützung für die Sparkassenfiliale im Riederwald. Die Stimmung im Stadtteil ist ungeteilt: Sie muss erhalten bleiben: Für Senioren, Kinder und Kunden mit Beratungsbedarf!

Die Alternativen Alt-Fechenheim und Hessen Center kosten Zeit und Geld und sind für Ältere unerreichbar! Etwas gut zumindest, dass nun – erst – die Sparkasse verkündet hat, dass zumindest ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker im Stadtteil erhalten bleiben!

In der FNP

In der FR

Im Bornheimer Wochenblatt

Kommentar: So privat ist die Sparkasse nicht wie die CDU das im OBR behauptet hat. Das Land Hessen ist über die Helaba Anteilseigner. Leider sagten , die Ablehner auch nicht, was dann noch gemacht werden könnte ... Dabei braucht der Stadtteil gerade jetzt Ideen und Engagement!

Wir danken im OBR den Unterstützern unseres Anliegens und hoffen nun auf die Stadt Frankfurt!

Baumbesetzer und Mahnwache im Fechenheimer/Enkheimer-Wald! Sonntagsspaziergänge! Was für ein Einsatz – auch wir sind gefordert!

Baumbesetzer im Fechenheimer Wald! Was für ein persönlicher Einsatz, Respekt!

Wir finden diese friedliche Aktion großartig, und erklären uns solidarisch! Wer sie unterstützen will, gerne bei uns melden. Wir vermitteln gerne weiter und sagen Euch was gebraucht wird! Es gibt auch für die Orga einen Telegram-Verteiler, aber auch Bedarfslisten im Netz!

Mahnwache für Fechenheimer-Wald an der Borsigallee begonnen!

Seit 28.9. 18 Uhr hat die Mahnwache an der Borsigallee in Höhe des P+R-Parkhauses (U-Bahnstation Kruppstraße) nahe der Waldbesetzung im Fechenheimer Wald begonnen.

Es werden dringend Freiwillige für die Besetzung des Bauwagens gesucht! (auch Kurzbesuche erwünscht!). Auch hierfür gibt es den Telegram-Verteiler – bitte gleich melden und registrieren! Unterstützt sie, besucht sie! Nur so trägt sich das Ganze und das Thema wird wieder öffentlich debattiert und das Wegschauen gerade auch von der Politik hört endlich auf!

Mehr dazu: Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sonntags-Waldspaziergänge für unseren Wald!

Jeden Sonntag um 14 Uhr gibt es einen sehr schönen Waldspaziergang durch den bedrohten östlichen Grüngürtel. Ab U-Bahnstation Kruppstraße U4 und U7 bzw. Mahnwache neben P+R-Parkhaus Borsigallee. Von People4Future (Frankfurt am Main): „WALD STATT ASPHALT“

Ein Klick für die Riederwälder Gesundheit! Stadt Frankfurt wach auf! - Und gleich an Freunde weiterleiten!

Die Bürgerinitiative Riederwald macht im Rahmen von "Frankfurt Fragt Mich" - städtische Bürgerbeteiligung - eine Aktion, um sicherzustellen, dass bei Bau und Betrieb des Riederwaldtunnels die Grenzwerte für Lärm und Schadstoffen eingehalten werden. Siehe den Text der Aktion weiter unten.

Wir möchten Euch bitten, über diesen Link diese Aktion zu unterstützen. Das ist eine offizielle Plattform der Stadt Frankfurt. Mit 200 Klicks prüft die Stadt den Vorschlag, wenn noch mehr Klicks eingehen, gewinnt er an Bedeutung - bis 25. Juli 2015!
Leitet bitte diese Mail weiter, an alle, die in Frankfurt ihren Wohnsitz haben, mit der Bitte auch diese Aktion zu unterstützen.

Zusätzlich, wenn Ihr noch nicht auf unserem Newsletter seid: Dann gleich dafür anmelden!

Weiterlesen: Ein Klick für die Riederwälder Gesundheit! Stadt Frankfurt wach auf! - Und gleich an Freunde...

Einspruch gegen den Wahnsinn (bis 2. Mai 2016)! A661 soll 6-spurig werden, AD Erlenbruch damit 10-spurig!!!

Die A661 soll rund um den Riederwald gemäß Bundesverkehrswegeplan 2015 6-spurig ausgebaut werden. Es ist jetzt wichtig, dass viele Riederwälder in den nächsten 5 Wochen Einspruch erheben und z. B. die Einhausung für Lärm- und Schadstoffschutz fordern. Einspruch erheben könnt Ihr http://www.bmvi.de/DE/VerkehrUndMobilitaet/Verkehrspolitik/Verkehrsinfrastruktur/Bundesverkehrswegeplan2030/StellungnahmeAbgeben/stellungnahme_node.html.

Weitere Hintergrundinformationen http://www.bvwp-projekte.de/strasse/A661-G30-HE-T2-HE/A661-G30-HE-T2-HE.html

Warum Einspruch? Beispiele für Gründe, die Ihr nennen könnt/sollt:

 - die Autobahn ist gerade auf Höhe des Riederwaldes direkt neben Wohnblöcken: Deswegen ein weiterer Ausbau nur noch mit Volleinhausung - unter Einbeziehung des AD Erlenbruch und des Riederwaldtunnels - ansonsten drohen massive Überschreitungen bei Lärm und Schadstoffen und daraus resultierende Gesundheitsprobleme!
- im Riederwald wird weiterhin die Straße "Am Erlenbruch" hochfrequentiert sein, so dass es zu einer Dreifachbelastung kommt: Straße Am Erlenbruch, Tunnelportal, und A661 10-spurig (wegen Entflechtungsspuren zur A66 auf Höhe des Riederwalds)
- der 10-spurige Bereich wird auch zum Stauraum werden, da viel Verkehr auch durch den Riederwaldtunnel nach Frankfurt will und es keine weitere Ausfahrt geben wird! Schadstoffüberschreitungen durch Stauungen! Muss berücksichtigt werden!
- wo will der ganze Verkehr runter? Das ist genauso wenig geklärt, wie auch die städtischen Straßen an den Autobahnausfahrten durch den ganzen neuen Verkehr - auch Riederwaldtunnel - komplett dicht sein werden
- wo fährt der Verkehr lang, der den nun nicht mehr geplanten Alleentunnel aufgenommen hätte?

Probleme über Probleme! Keine Lösungen und dann wird nur beim Schutz der Bevölkerung auf den Cent geschaut, dabei sind massenhaft Bewohner in der Großstadt Frankfurt von dieser Autobahn betroffen! Das muss jetzt endlich in die "Asphalt- und Betonköpfe" von Bund, Land und Stadt! Ein weiter so kann es nicht mehr geben! Wir schaffen uns hier Probleme von der Dimension wie mit der neuen Landebahn!
Deswegen, bitte schreibt Kommentare. Es geht sehr einfach: registrieren und Kommentar verfassen! Bitte mach Du es, am Ende sind es sonst immer nur ganz, ganz wenige, weil alle gerade keine Zeit haben und "die anderen" machen es ja schon! Das ist leider aber nicht der Fall! Bitte auch Du! Vielen Dank!

Siehe auch dazu den Artikel in der FR vom 04.04.2016: A661: Kritik an A661-Ausbau wird laut

Und die FNP vom 16.04.2016: Die nächste Monsterbaustelle droht

Dass Bürgerengagement mit Unterstützung der Politik zur Einhausung führen kann, zeigt Frasdorf in Bayern:

http://www.bi-a8-frasdorf.de/pressearchiv/52-online-artikel/126-planungen-fuer-a8-ausbau-gehen-voran

Erste Vor-Baustellen abgeschlossen – in der 7-jährigen Hauptbauphase muss es besser laufen!

Wir befragten die RiederwälderInnen zu den bisherigen Baustellen für den Riederwaldtunnel: zum einen die beiden Kanalverlegungen: a) Direkt am Erlenbruch vor den Häusern in 2019; b) Vatterstraße und hier insbesondere vor der Schule 2019/2020); zum anderen die drei Leitungsschächte zuerst vor der Schule „Gleisdreieck“, dann Erlenbruch/Lahmeyerstraße (bei Pocco) – wird noch gebaut.

Es zeigte sich, dass vieles anders laufen muss: Bessere Schutzmaßnahmen vor allem für die Schüler, bessere Ausschilderungen, andere Wegeführungen, endlich wieder öffentliche Infoveranstaltungen, ...

 

Weiterlesen: Erste Vor-Baustellen abgeschlossen – in der 7-jährigen Hauptbauphase muss es besser laufen!

Fahrrad-Demo Riederwald mit Seckbach für Verkehrswende am Sa. 7.9.2019 um 11:00 Uhr; Vorbereitungstreffen: Mo. 12.8.2019 um 19:30 Uhr

Wir wollen, dass der Erlenbruch bereits jetzt massiv entlastet wird, um auch dort wieder atmen zu können. Auch die Seckbacher haben mit dem hohen Verkehr auf der Wilhelmshöher Straße ein riesiges Problem. Deswegen fordern wir die Stadt und das Land auf, unser Maßnahmenpaket für den ÖPNV sofort umzusetzen. Um die Stadt in die Pflicht zu nehmen, wollen wir Riederwälder zusammen mit den Seckbachern am Samstag 7.9.2019 um 11:00 Uhr eine Fahrrad-Demo von Seckbach über Bornheim in den Riederwald durchführen: Das Motto ist:

„Riederwälder und Seckbacher: Ab auf die Räder für unsere Zukunft! Gegen Blechlawinen im Frankfurter Osten, gegen Klimawandel! Für Ausbau von Bahn, Bus, und Rad!“

Start in Seckbach: Leonhardsgasse (Ecke Gwinnerstraße); Ende im Riederwald auf unserem Platz vor der ev. Kirche. Gemeinsame Anfahrt nach Seckbach um 10:20 Uhr vor der Pestalozzischule.

Das Tempo wird kindgerecht, kommt unbedingt auch als Familien!

Hier brauchen wir noch Helfer: Fahrradordner, Verpflegung, Musik.

Bitte gleich email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

1. Vorbereitungstreffen: Mo. 12.8.2019 19:30 Uhr im Erich Mühsam Haus, Schäfflestraße 18 (Richtung Bunker, dann letzteTüre links bevor es runtergeht).

Forderungen:

http://bi-riederwald.de/news/285-gegen-verkehr-schadstoffe-und-chaos-im-frankfurter-osten-fahrverbot-verhindern-mit-sofortmassnahmen-im-oepnv

Informationsveranstaltung und Demonstration

Anfang 2014 Riederwaldtunnel: Jetzt wird´s ernst für die Gesundheit unserer Kinder, Schüler, Senioren, Sportler und Anwohner! Deshalb informiert sein und handeln!

Die Planungsbehörde des Landes Hessen hat mit ihren Proberammungen im Bereich zwischen Erlenbruch und Vatterstraße im Oktober 2013 deutlich gemacht, dass sie mit den Schülern und Anwohnern in der Bauphase nicht zimperlich umgehen wird. 

Weiterlesen: Informationsveranstaltung und Demonstration

   
feed-image RSS Feed
© Bürgerinitiative Riederwald