FAZ: Interview mit Hessen Mobil

Hessen Mobil äußerte sich in einem Interview mit der FAZ zu den Vorbereitungsmaßnahmen und zum Zeitplan des Baus des Riederwaldtunnels. Leider ist der Artikel nicht komplett online einsehbar. Hier die wichtigsten Punkte mit unseren Kommentaren:

  • Planfeststellungsbeschluss von 2007 hat wegen noch anhängiger Klagen noch keine Rechtskraft. Es besteht aber Recht auf Sofortvollzug.
  • Baubeginns des Riederwaldtunnels erst Anfang 2015.
    Kommentar BIR: Damit verschiebt sich der Baubeginn wie letztes Jahr angekündigt von Mitte 2014 auf Anfang 2015.
  • Verschiebung des Riederwaldtunnels um sechs Meter nach Süden hat Auswirkungen auf das Bauwerk des Dreiecks Erlenbruch sowie auf die A661.
  • Die Baukosten für den Lückenschluss zwischen A661 und A66 werden 320 Millionen Euro betragen und soll im Jahr 2020 vollendet sein.
    Kommentar BIR: Damit erhöhen sich die Baukosten wie zuletzt angekündigt von 270 auf 320 Millionen Euro.
  • Im Sommer 2013 sollen 25 Meter lange Probe-Bohlen eingerammt werden. Kommentar BIR: Bei diesen vorbereitenden Maßnahmen muss der Lärmschutz der Bevölkerung gewährleistet werden.
  • Derzeit laufen Arbeiten im Tunnel-Areal wie Kanalnetzerkundungen und Bohrungen für Grundwassermessstellen.
  • Für den Herbst ist vorgesehen eine Versorgungsstraße zur Baustelle des Dreiecks Erlenbruch anzulegen.
  • Voraussichtlich Ende 2013 wird die Grube für das Zentralbauwerk des Dreiecks Erlenbruch angelegt.
    Kommentar BIR: Wir vermuten, dass dieser Termin nicht eingehalten wird, da bisher weder die Klagen abgehandelt wurden noch die Anhörung der Stadt Frankfurt stattgefunden hat.
  • Hessen Mobil wird eine Website anlegen, um über die Arbeiten zu informieren und Anwohner sollen sich auch in einem Infozentrum vor Ort informieren können.
    Kommentar BIR: Wir fordern weiterhin eine Informationsbereitstellung ab sofort und nicht erst mit dem Beginn des Hauptbaus

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