Negatives Fazit der BIR zu den Proberammungen

Aktuelle Information zur Baustelle des Riederwaldtunnels, Oktober 2013

Am Freitag, den 18.10.2013 wurde Am Erlenbruch mit den sogenannten Proberammungen begonnen, die den später folgenden Tunnelbau testen und vorbereiten. Hierzu wurden 10 m lange Stahlbohlen als Spundwände mit einer Vibrationsramme im Boden versenkt. Da das verwendete Blech nicht biegesteif ist, mussten für die Pfähle entsprechende Löcher vorgebohrt werden. Neben der hydraulischen Ramme und der Bohrmaschine wurden Bagger und Planierraupen eingesetzt. Es zeigte sich, dass die Maschinen sehr laut sind. Bei unseren täglichen Besuchen der Baustelle war nur eine mobile Leichtbauwand als Schutzschirm für die Schule vorhanden. An den Häusern der Vatterstraße fehlt hingegen jede Art von Schallschutzmaßnahme!

 

Von den Tunnelplanern war dazu auf der Homepage von Hessen Mobil zu lesen:

„Um die Beeinträchtigungen für Anwohner und die nahe gelegene Pestalozzischule so gering wie möglich zu halten, setzt Hessen Mobil Schutzmaßnahmen wie beispielsweise Lärm- und Staubschutzwände ein [...]. Das Schutzkonzept wurde zuvor dem Frankfurter Ortsbeirat 11(Fechenheim, Riederwald, Seckbach) und der Schulleitung der Pestalozzischule erläutert. Parallel zu den Arbeiten werden Messungen durchgeführt, um die Lärm- und

Erschütterungsentwicklung aufzuzeichnen und auszuwerten." 1

Technische Angaben zu unseren Messung:

Gemessen wurde am Freitag, den 18.10.2013 um 17 Uhr bei trockenem Wetter in der Vatterstraße 48 und an der Schule. Als Messgerät verwendeten wir einen DIN-Lautstärkemesser gem. DIN 5045, der im Fast-Modus mit A-Filterung und Maxwerterfassung über jeweils 5 Sekunden den Schall misst und bewertet. Zur Bestimmung des Beurteilungspegels ist dann gem. AVV-Baulärm bei Wohngebieten ist ein Abzug von 5 dB(A) zu machen, wenn die tägliche Betriebsdauer der Baumaschine > 2,5 Std beträgt. Für die Schule gilt das jedoch nicht (AVV-Baulärm = Allgem. Verwaltungsvorschrift vom 19.08.1970). An der Schule und am Wohngebäude wurde immer in 0,5 m Abstand vor dem Fenster gemessen. Messwerte am Freitag, den 18.10.2013, 17 Uhr (nur Einsatz der Bagger und Bohrmaschine):

Pestalozzischule (mit LSW):

Bohrmaschine mit Dieselmotor: 67 dB(A)

zulässig gem. AVV-Baulärm: 45 dB(A)

Vatterstraße 48:

Bagger mit Dieselmotor: 65-5 = 60 dB(A)

zulässig gem. AVV-Baulärm: 50 dB(A)

Am Erlenbruch 98:

nur Straßenverkehr: 55 DB(A) bei ROT (Stillstand)

65 dB(A) bei GRÜN (freie Fahrt)

zulässig gem. 16. BImSchV: 59 dB(A)

 

Messwerte am Dienstag den 22.10.2013 um 16 Uhr (Einsatz der hydraulischen Vibrationsramme):

Pestalozzischule (mit LSW):

Vibrationsramme: 70 dB(A)

zulässig gem. AVV-Baulärm: 45 dB(A)

Vatterstraße 48:

Vibrationsramme: 93-5 = 88 dB(A)

zulässig gem. AVV-Baulärm: 50 dB(A)

Die Beurteilungspegel liegen somit jenseits des Zumutbaren!

Nach dem Einsatz der Vibrationsramme ist nun der Test mit der Schlagramme geplant. Diese soll die bis zu 24 m langen Stahlbohlen in den Boden rammen. Das Schlaggeräusch wird dann um ein Vielfaches lauter als das der Vibrationsramme sein. Der Lärm und die Erschütterungen werden noch in 2 km Entfernung zu bemerken sein.

Der Umstand, dass die Tunnelplaner für die Vatterstraße und den Erlenbruch bisher keinen Lärmschutz planen, lässt uns befürchten, dass man die Schmerzgrenze der Bürger testen will.

Die Anwohner werden vergrault und möglicherweise ausquartiert, die städtische Wohnungsgesellschaft ABG mit ihren Wohnungen in der Vatterstraße und Am Erlenbruch muss mit Mietminderungen rechnen, was ein finanzieller Schaden zu Lasten der Bürger Frankfurts bedeutet!

Wir fordern geeignete Lärmschutzmaßnahmen auch während der Bauarbeiten:

Der Lärmschirm muss vor alle Häuser. Er darf keine Öffnungen haben und muss aus einer massiven, mobilen Wandkonstruktion mit schallabsorbierender Vorsatzschale hergestellt werden.

Wir BürgerInnen des Riederwaldes erwarten ernst genommen zu werden! Wenn Lärmschutz angekündigt wird, muss uns dieser auch etwas bringen! Dies gilt auch für die Bauphase, die mit sieben Jahre uns RiederwälderInnen auch bei den besten Schutzmaßnahmen an unsere Grenzen bringen wird – solche schlechten Feldversuche bringen uns rein gar nichts!

Aber auch für die Zeit nach der Tunneleröffnung liegt vieles im Argen: Es werden uns Lärmschutzwände und Flüsterasphalt als „Hightech" verkauft. Es muss endlich Schluss sein mit den verbalen Klimmzügen bei der Vermarktung des Minimalen und das Land Hessen muss den Probleme bei der Lärm- und Schadstoffbelastung für den Riederwald, die es im Übrigen selbst wahrnimmt, mit weit sinnvolleren Konzepten begegnen! Schluss mit dem Anwohnerschutz aus dem „1-Euro-Shop"!!!

Liebe Anwohner der zukünftigen Großbaustelle in der Vatterstraße und in der Straße Am Erlenbruch, bitte teilen Sie uns Ihre Sorgen mit, damit wir diese an die Politiker und Behörden weitergeben können! Informieren Sie sich aktuell über die weiteren Ereignisse. Unterstützten Sie uns bei unseren Aktionen! Fordern Sie unseren Newsletter an (dazu bitte Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)! Oder gehen Sie ins Quartiersmanagement Am Erlenbruch 116-118 und tragen Sie sich dort in Listen ein! 

Anbei die Infos als Flyer; bitte ausdrucken und Aufhängen!

icon Flyer Proberammung für Riederwaldtunnel

 

 

 

 

 

   
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