DER KNALLER: Wohl mehr Schutz für den Riederwald - bei weiterer Verzögerung!!! Al-Wazir und Hessen Mobil wollen nun doch Gesetze beachten!!!

Jahrelang wiesen das AUA und die BIR auf die Gesetzeslage hin - vergeblich, jetzt gibt es einen wichtigen Teilerfolg für den Bereich um den Riederwaldtunnel: Die Planänderungsverfahren sollen nun öffentlich ausgelegt werden. Dafür werden auch die Planungsunterlagen - endlich erneuert!!! Aber warum wird noch am Autobahndreieck gebaut??? Auch hier gibt es eine eindeutige Rechtslage, dass keine veralteten Zahlen verwendet werden dürfen!!!

Weiterlesen/zur Presssemitteilung des Ministeriums/zum Medienecho 

Jetzt wird endlich der Anstieg der Einwohnerzahl Frankfurts auf über 800.000 Einwohner im Bereich Riederwaldtunnel berücksichtigt. Zur Info: Letztes Jahr im Sommer verteidigte Al-Wazir persönlich aber auch seine Planungsbehörde im Riederwald das Arbeiten mit einer Prognose, die einen Rückgang (!!!) vorsah! Dementsprechend werden neue Lärmschutzmaßnahmen in Aussicht gestellt. Aber auch die Schadstoffprognose wird überprüft - ein weiterer heikler Punkt! Hier erwarten wir keine Tricksereien mehr: Zur Erinnerung: In der alten Prognose sollte der Verkehr auf dem Erlenbruch um 2/3 runter gehen - was zwar vollkommen unrealistisch war, dafür aber zur Luftreinhaltung in der Prognose sehr viel beitrug!!! (zur Erinnerung: Die zukünftige Kombination aus Immissionen vom Tunnelportal plus der Straße am Erlenbruch werden die Lage sehr schwierig machen! Auch der Natur- und Umweltschutz soll neu überprüft werden. D. h. wir Riederwälder müssen die kommenden Monate nutzen und unsere Standpunkte - auch rechtswirksam - einzubringen! Gerade dieser Erfolg ist insbesondere den anhängigen Klagen und dem großen Bürgerengagement zu verdanken!

Allerdings muss auch das Autobahndreieck Erlenbruch und die A661 bis zur Friedberger Landstraße neu geplant werden - hier gibt es auch Kläger und eine eindeutige Rechtslage! Warum jetzt wieder nur Stückwerk, genau das führt wieder zu Verzögerungen von Morgen!! Warum nur??? Das ist wirklich "ärgerlich" Herr Al-Wazir, das ist in Ihrer Verantwortung!

Damit soll der Bau des Riederwaldtunnels allerdings auch erst in der zweiten Jahreshälfte 2018 - statt 2016 - starten und die Fertigstellung wäre nach Frankfurter Rundschau erst 2025 - statt 2022. Wenn man berücksichtigt, dass die Rechtslage offenkundig ist und von den Bürgerinitiativen in zig Briefen angemahnt wurde, stellt sich schon die Frage, warum das Ministerium sowohl unter Rentsch als auch unter Al-Wazir diesen immanent wichtigen Aspekt wohl komplett verbummelt haben - leider zum Schaden von sehr vielen!

Pressemitteilung von Verkehrsministerium mit Originalzitaten von Al-Wazir - genaue Angaben, wann in den zwei Jahren was geplant wird fehlen, ärgerlicherweise!

Zum Medienecho:

FR Online vom 03.11.2015
FNP vom 04.11.2015
FNP vom 05.11.2015

In der FAZ gab es an diesem Tag auch einen guten Artikel - leider nicht online

Beitrag in der Hessenschau bzw. Hessenkompakt

   
© Bürgerinitiative Riederwald