Trauriges Fazit/Nachruf zu den Rodungen im Bereich Erlenbruch/Teufelsbruch in diesem Winter: Schämt Euch!

Am 20.2.2018 wurden dann leider die 5 Kastanien der Allee auf dem Erlenbruch gefällt, die ein Teil der 50 Bäume – inklusive der Bäume in den Gehölzen im Bereich Teufelsbruch - darstellten, die in diesem Winter gefällt wurden. Die Bäume die problemlos mindestens drei weitere Jahre hätten stehen bleiben können.

Skandalös ist dabei, dass das Land Hessen den Unsinn geplant hat, Al-Wazir ihn verteidigt hat, die Stadt Frankfurt sowie Umweltverbände ihn im Frühjahr 2017 abgenickt haben und dann Feldmann, Heilig und Oesterling alles „weggeschwiegen“ haben und ausgewichen sind. Skandalös auch, dass diese riesige Fällaktion auch nicht im Vorfeld in den Ortsbeirat kam, so dass alles munter an den Augen und Ohren der Bürger vorbeigeleitet wurde! Das kann doch alles nicht wahr sein! Das bei der wohl größten Fällaktion im Frankfurter Osten seit Jahrzehnten! Das muss aufgearbeitet werden!

Aber die BIR(iederwald) hat wenigstens mit vielen engagierten Riederwäldern dafür gesorgt, dass der Frevel öffentlich wurde! Zuletzt mit einer Mahnwache am Tag der Fällungen, dem 20.2., dabei schaute auch der Lehrkörper und die Schüler der benachbarten und in Umweltbelangen engagierten Pestalozzischule in ihrer großen Pause vorbei:

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=I4cVv8ec9dg

Bilder:

http://bi-riederwald.de/aktionen/demo/bilder-vom-20-02-2019

Und Artikel in der FR:

Geplanter Tunnel: Rodungen am Riederwald unter Protest

Dazu auch:

http://bi-riederwald.de/news/262-das-grosse-kollektive-versagen-von-land-und-stadt-am-20-2-wird-48x-umgeholzt-bravo-herr-al-wazir-herr-feldmann-frau-heilig-herr-oesterling-und-bund-frankfurt

und

http://bi-riederwald.de/news/259-uebergabe-online-petition-al-wazir-s-baeumefaellen-mit-tunnelblick-schon-ab-22-23-januar-2018

Hier noch Bilder der vorherigen Mahnwache und der Laternen-Demo für die Bäume:

http://bi-riederwald.de/aktionen/demo/bilder-vom-12-01-2018

http://bi-riederwald.de/aktionen/demo/bilder-vom-11-12-2017

Insgesamt führten wohl unsere Proteste dazu, dass zwei Bäume dann doch stehen bleiben konnten. Was natürlich zumindest ein kleiner Erfolg ist, auch wenn die Trauer bleibt.

Übrigens wurden die Fällungen der Kastanien zu einem früheren Zeitpunkt durch Baumaktivisten, die die Bäume besetzten, zunächst einmal verhindert:

http://bi-riederwald.de/news/260-al-wazir-zueckt-die-motorsaege-im-gespraech-aber-baumaktivisten-schuetzen-unsere-baeume

   
© Bürgerinitiative Riederwald