Mehrfache Großbaustelle Erlenbruch: In den kommenden Monaten geht’s rund, auch wenn der eigentliche Bau weiterhin nicht genehmigt ist!

1) A 66 Riederwaldtunnel: Vorgezogene Baumaßnahme "Leitungsbrücke Lahmeyerstraße" beginnt

Eine Großbaustelle wird diese Baumßnahme (gleiche Baustelle wie die, die am Gleisdreieck nähe Pestalozzischule eingerichtet wurde), da wird auch wieder vieles auf die Riederwälder zukommen.
Der geplante Ablauf der Baumaßnahme: Baustelleneinrichtung, Abbruch eines Schuppens sowie einer Garage Am Erlenbruch 131, Fällung von 15 Bäumen bis Ende Februar 2019, Ab Februar: Kampfmittelsondierung, ab April: Baugrubenumschließung (Verbau) sowie Bohrpfahlarbeiten (da wird’s dann laut),im Sommer: Unterbrechung der U4/U7 Richtung Enkheim, im Anschluss daran: Erdarbeiten sowie die eigentliche Herstellung des Deckels, - Abschließend: Leitungsverlegung auf dem neu hergestellten Deckel. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Ende 2020 geplant.

Mehr dazu: https://www.tunnelriederwald.de/artikel/leitungsbrücke-lahmeyerstraße

2) Bau der Abwasserkanäle Süd-/Nordsammler entlang des Erlenbruchs und Vatterstraße:

Die Arbeiten am Südsammler liegen im Plansoll. Ab April 2019 wird der "Südsammler" über die Schäfflestraße hinausverlängert, so dass das Bauende gegen Ende Mai 2019 avisiert ist. Mit der Wiederinbetriebnahme der Parkplätze auf dem Erlenbruch ist gegen Juni 2019 zu rechnen.

Der "Nordsammler" beginnt planmäßig am 21.03.19 und endet vsl. Ende Mai 2020. Bis zum Baubeginn finden Vorbereitungen statt (dafür werden allein im Bereich Hänischstraße um 10 Bäume gefällt).

Mehr dazu: https://www.tunnelriederwald.de/artikel/kanalarbeiten-am-südsammler

Dabei ist weiterhin nicht klar, wann der eigentliche Tunnel rechtlich gebaut werden darf – unglaublich!

   
© Bürgerinitiative Riederwald