Das Land Hessen haut unsere Bäume einfach weg, trotz weiterer Verzögerungen! Unsere Mahnwache war ein wichtiges Signal dagegen!

Die BIR dankt allen, die die Mahnwache unterstützt haben, gerade unter der Woche war jede Unterstützung willkommen, danke! Insbesondere auch den beiden Kids-Horten, die die Mahnwache zum Anlass nahmen, sich mit dem Wert von Bäumen zu beschäftigen, und dann auch dazu gebastelt haben, und Reime auf der Mahnwache vorgetragen haben, einfach toll! Ihr habt das verstanden, was viele Erwachsene nicht begriffen haben! Ihr wisst, dass Bäume wertvoll sind und dass sie nicht einfach gefällt werden dürfen, wenn es nicht klar ist wie es mit dem Tunnelbau überhaupt weitergeht! Bestürzend, dass das Land Hessen, die Planungsbehörde und die Stadt Frankfurt sich bei diesem Thema komplett wegducken, unglaublich! Die Riederwälder Kinder wissen mehr als Ihr!

Dazu:

Riederwaldtunnel Frankfurt: Kinder wollen Bäume retten

Und:

Bäume im Riederwald gefällt

Kommentar der BIR:
Der von der Stadt Frankfurt und den Umweltverbänden genehmigte Sofortvollzug bei den Vorbereitungsmaßnahmen entwickelt sich zum Desaster für den Stadtteil: Während Hessen Mobil nun auch offiziell einräumt, dass sich der Baubeginn um ein Jahr verzögert, dass aber wegen den Einwendungen noch weitere Jahre Verzögerung drohen, sollen trotzdem in diesem Winter - wie bereits im letzten - erneut 50 Bäume (gezählt: freistehende und in Gehölzen) an stadtteilprägenden Stellen gefällt werden und dann teils riesige Betonplatten errichtet werden.
Hier wird aktiv Lebensqualität, Luft- und Klimaqualität vernichtet ohne, dass der Tunnel nur einen Tag früher kommt (dazu unsere Mahnwache letzte Woche). Das ist ein massiver Skandal, hier müsste die Landes- und Stadtregierung sofort einschreiten und dies verhindern.
Nicht weniger unschön: Die Naturausgleichsmaßnahmen werden nahezu komplett außerhalb des Stadtteils durchgeführt, teils am anderen Stadt! Was bringt das den betroffenen Riederwaldern und der Tierwelt im Riederwald?

Und zur Mahnwache:

Bürgerinitiative Riederwald - Kommt zur Mahnwache

Auch hier lässt es Hessen Mobil mächtig krachen - zu Lasten der Natur und der Menschen:

Bäume fallen Motorsägen zum Opfer: Hessen Mobil macht entlang der Autobahn A 661 einen Kahlschlag

Gleichzeitig ist die Luft am Erlenbruch im Riederwald die schlechteste in ganz Frankfurt, und es ist möglich, dass der Erlenbruch die einzige Straße mit Diesel-Fahrverbot in Frankfurt wird! Deshalb: Ihr müsst unsere Bäume stehen lassen, wir brauchen sie dringend!

Dazu in der FAZ:
https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/diesel-fahrverbote-in-frankfurt-wohl-vermeidbar-16020674.html?GEPC=s1

   
© Bürgerinitiative Riederwald