Bau des Riederwaldtunnel nun tatsächlich endgültig - mit Baubeginn Ende 2021? Projekt kontra Anwohner und Zeitgeist!

Das Land Hessen verkündete, dass im Rahmen des Planänderungsverfahrens keine Klagen eingingen und daher nun gebaut werden könnte. Allerdings verwies das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA) umgehend darauf, dass noch Klagen aus dem Jahr 2007 anhängig wären, die ein Beginn des Baus verhindern würden. Daraufhin entgegnete das Ministerium, dass diese aus ihrer Sicht ebenfalls abgearbeitet wären, und diese auch keine aufschiebende Wirkung hätten. Das heißt: Das Ganze ist wieder einmal ein Fall für die Juristen: Feststeht: Ohne die Einhausung bis zum Riederwaldtunnel werden hunderte Wohnungen im Riederwald und in Bornheim nicht aktiv vor Grenzwertüberschreitungen geschützt, auf der A661 kann man nach Tunneleröffnung in der Rush Hour nur noch Tempo 30 fahren!, und das Projekt pro Autoverkehr mit Fertigstellung um 2030 kommt genau dann, wenn eigentlich die Verkehrswende schon zu ersten Ergebnissen geführt haben sollte – und wäre damit höchst kontraproduktiv!

Dazu:

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/weg-frei-fuer-riederwaldtunnel-16727920.html?GEPC=s1

https://www.fr.de/frankfurt/riederwaldtunnel-frankfurt-eine-idee-letzten-jahrhundert-13571511.html

https://www.fr.de/frankfurt/autobahnausbau-frankfurt-riederwald-verliert-natur-13571507.html

https://www.fr.de/frankfurt/bund-uebernimmt-riederwaldtunnel-frankfurt-13578072.html

   
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