Wie es weitergeht: Kommende Baustellen und Baumfällungen

Obwohl die Rechtslage für den Autobahnbau im Frankfurter Osten immer noch nicht komplett ist, geht es weiter. Dass es auf der HP von Hessen Mobil keine aktuellen Einträge dazu gibt, halten wir uns hierbei an die Antworten, die das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA) von Hessen Mobil erhalten hat:

Welche Baumaßnahmen sind noch in diesem Jahr 2020 bzw. im folgenden Jahr 2021 im Einzelnen genau vorgesehen?

- Aktuell erfolgt die Fortführung von bereits laufenden Maßnahmen: Leitungsverlegungen, Nordsammler (SEF), Rückverlegung der A 661 über das Kreuzungsbauwerk im zukünftigen Autobahndreieck Erlenbruch, Leitungsbrücke Lahmeyerstraße und Bau des VGF-Technikgebäudes.
- Geologische Erkundungsbohrungen im Bereich des geplanten östlichen Troges, der AS Borsigallee sowie der Grünbrücke (noch in 2020).
- Vorgezogene Kampfmittelerkundung für den westlichen und mittleren Tunnelbereich (Beginn noch 2020) und Herstellung der Baustraße in diesem Bereich (2021).
- Baufeldfreimachung Bereich des zukünftigen Betriebsgebäudes zwischen Flintschstraße und Mergenthaler Straße (2020/2021).
- Vorgezogene Kampfmittelerkundung im Bereich der ehemaligen Bauwagensiedlung (2021)
-Vorgezogene Kampfmittelerkundung im Bereich des östlichen Tunnelbereichs einschließlich der zukünftigen Baustraße (2021)
- Baubeginn Seckbachsammler durch die Stadtentwässerung Frankfurt (2021).
- Fortsetzung der Arbeiten am Südsammler (2021).
- Herstellung der Lärmschutzwände für den Betrieb der Stadtbahn im Bauzustand (2021).
- Baubeginn "Tunnel" (2021/2022).

Entspricht die Behelfsstraße entlang des Nordsammlers im Bereich Vatterstraße bereits der Ersatzfahrbahn für den Verkehr in Richtung Innenstadt?

- Bei der Behelfsstraße handelt es sich ausschließlich um die bauzeitige Verkehrsführung zur Fertigstellung des Nordsammlers im Bereich der Hänischstraße, um den Anliegerverkehr von und zu der Vatterstraße abzuwickeln. Der Bau des Ringverkehres sowie die Verlegung der Stadtbahn erfolgen im Zuge des Tunnelbaus.

Soll die U-Bahntrasse nördlich oder südlich davon verlaufen?

- Die Stadtbahn ist nördlich von dem noch herzustellenden Ringverkehr geplant. Sie finden eine entsprechende Skizze im Downloadbereich der Internetseite zum Riederwaldtunnel.
Unterlagen zur Infoveranstaltung vom 27.10.2017, Seite 66.
https://www.tunnelriederwald.de/sites/default/files/Pr%C3%A4sentation%20BI%2027.10.2017_final_0.pdf

Welche Rodungsarbeiten sind in diesem Herbst/Winterperiode 2020/2021 bzw. im nächsten Herbst/Winterperiode 2020/2021 vorgesehen?

In der Fällperiode 2020/2021 sind auf den folgenden Flächen entsprechend des weiteren Projektverlaufes Gehölzarbeiten erforderlich:
- Fläche für das geplante Tunnelbetriebsgebäude zwischen der Flinschstraße und der Mergenthalerstraße.
- Fläche zwischen der Stichstraße "Am Sausee" und dem Gleisdreieck sowie innerhalb des VGF-Geländes.
- Fläche der ehemaligen Bauwagensiedlung im Bereich des P+R-Hauses.
In der Fällperiode 2021/2022 sind Fällarbeiten im Bereich der Baustraße Fechenheimer Wald vorgesehen sowie weitere Fällungen im Bereich Teufelsbruch.

   
© Bürgerinitiative Riederwald