BIR mit Rede bei erfolgreicher Vollsperrung der Friedberger Landstraße (NixNOx)!

Die Schadstoffe sind fast überall im Stadtgebiet. Deswegen begrüßte und unterstützte die BIR(iederwald) die Vollsperrung der Friedberger Landstraße zusammen mit zahlreichen Initiativen. Wir redeten auch exemplarisch für die anderen betroffenen Stadtteile und wiesen darauf hin, dass die höchsten NO2-Überschreitungen im Stadtgebiet auf dem Erlenbruch im Riederwald gemessen wurden, und dass sehr wohl viel von der Stadt getan werden könnte, um dies zu ändern (ÖPNV-Ausbau, siehe Rede weiter unten).

In der Hessenschau mit Filmbeitrag:

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/autoverkehr-in-frankfurt-von-umweltaktivisten-blockiert,umweltdemo-frankfurt100.html

Bitte weiterklicken zu Rede der BIR und Zeitungsecho (inklusive bzgl. des Radwegeausbaus in 2020)

 

 

Rede die BIR auf der Demo:


Wir Riederwälder stehen exemplarisch für viele Stadtteile, die unter dreckiger Luft, Lärm und Stau von Autolawinen in Frankfurt leiden. Die Messstelle an der Durchgangsstraße am Erlenbruch weist dabei die in Frankfurt am stärksten mit NO2 belastete Straße in Frankfurt aus. Dabei gab es die Messstelle erst nach einer Unterschriftenaktion mit 600 Teilnehmern! Sonst würde heute noch nicht einmal gemessen! Das ist Frankfurter Realität! Wahrscheinlich gibt es noch mehr Überschreitungen in Frankfurt als bislang bekannt!
Gleich nach Veröffentlichung der ersten katastrophalen Messer-gebnisse forderte die BIR(iederwald) im Jahr 2017 Sofortmaßnahmen für den ÖPNV im Frankfurter Osten und dem angrenzenden Umland. Diese wiederholten und ergänzten wir in einer gemeinsamen Rad-demo der Riederwälder mit den Seckbachern vor 5 Monaten. Beispiele für Vorschläge sind: Wederinbetriebnahme der Stadtbahn nach Bergen über Seckbach; Maintal mit Frankfurt in eine Tarifzone und Hanau in die benachbarte Tarifzone, womit die Pendler von den Autos auf die nordmainische Regionalbahn umsteigen würden. Beides Mal reagierte die Stadt Frankfurt überhaupt nicht auf die Vorschläge! Nun kam doch gestern noch eine Antwort des Referenten des Verkehrsdezernenten Oesterling, aber komplett unkonkret! Unglaublich vor dem Hintergrund der extremen Gesundheitsgefährdung! Auch deswegen ist die gemeinsame Aktion heute auch so wichtig!
Noch schlimmer: Der jetzt anvisierte Baubeginn des Riederwald-tunnels konterkariert alle Maßnahmen zur Verkehrswende in Frankfurt auf einen Schlag: So wollen die prognostizierten über 100 Tsd Autos durch den Riederwaldtunnel fast komplett nach Frankfurt. Das wird aber zu einer Überlastung sämtlicher Frankfurter Durchgangsstraßen wie die Friedberger Landstraße – genau hier, wo wir gerade stehen –, den Alleenring, die Wittelsbacher, den Ratsweg und die Hanauer führen!
Deswegen: Verkehrswende muss in allen Entscheidungen gelebt werden. Das betrifft den Autobahnausbau genauso wie die Gestaltung von Straßen und Plätzen. Aber auch die Gefährdung der Bevölkerung – insbesondere der Kinder auf dem Schulweg - muss durch konsequentere Überwachung von Verkehrsverstößen bei Geschwindigkeit und Rotlicht endlich gewährleistet werden. Das betrifft auch die Kreuzung Erlenbruch/Schäfflestraße. Und auch heute zeigt sich: Die Frankfurter Bürger sind schon so weit! Jetzt ist es höchste Zeit, dass der Magistrat der Stadt und das Land Hessen – schleunigst –folgen!

Unser Aufruf:

http://bi-riederwald.de/aktionen/demo/300-aufruf-der-bir-zu-der-demo-nixnox-lasst-frankfurt-aufatmen-fr-31-januar-2020-16-18-uhr

In den Zeitungen:

https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-klimaaktivisten-legen-verkehr-lahm-13514817.html

https://www.fr.de/frankfurt/blockade-friedberger-landstrasse-lasst-frankfurt-aufatmen-13514905.html

https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-radfahrer-bekommen-mehr-spuren-autofahrer-muessen-platz-machen-13515744.html

   
© Bürgerinitiative Riederwald