Verkehrswende braucht es jetzt – kein Tunnelblick im Riederwald!

Viele von uns haben das Auto liebgewonnen, aber die Einsicht, dass dieses in einem Verkehrskonzept der Zukunft nur noch weit kleinere Rolle einnimmt, wächst bei vielen auch rapide! Klimawandel, Lärm, Schadstoffe, lebenswerte Städte mit Platz für spielende Kinder, Fußgänger und Radler erfordern ein konsequentes Umdenken, und dafür können wir uns nicht mehr lange Zeit lassen. Gerade der Riederwaldtunnel ist für den notwendigen Wandel kontraproduktiv!

Dazu ergänzend folgende interessanten Artikel von Rainer Frey (BIR), Friedelm Ardelt-Theeck (AUA) und Heiko Nickel (Verkehrsclubs Deutschland (VCD), Hessen):

https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/bitte-kein-tunnelblick-im-riederwald-90096823.html

https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/protest-gegen-autobahnbau-waechst-90096466.html

https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/wir-stehen-wieder-vor-einer-stunde-null-90096818.html

Und die BIR(iederwald) in HR-Info (2. Beitrag ab der Min 5:50):

https://www.hr-inforadio.de/podcast/bilanz/zu-tode-geplant---grossprojekte-in-hessen,podcast-episode-78378.html

Dannenröder Forst und Riederwald Zweimal Autobahnlückenschluss in Hessen, zweimal die Frage, wie soll unsere Zukunft aussehen?

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/a49-ausbau-droht-dorf-zu-spalten,video-137558.html

Medien greifen die Kritik der Bürger und der BIR(iederwald) - zu Recht - auf!

Hier eine Auswahl von Artikeln zum großen Medienecho auf die Infoveranstaltungen des Landes Hessen im Riederwald am 7. und 8. Juni 2017:

Hessenschau vom 08.06.2017: Ewiges Bauprojekt Riederwaldtunnel
 
Frankfurter Rundschau vom 10.06.2017: Mehr Verkehr im Riederwald
 

Autobahndreieck Erlenbruch mindestens 10 Jahre nutzlos!

Der Trotz von Hessen Mobil: wenn wir den Tunnel nicht bauen dürfen, dann wenigstens das Dreieck!
Das größte "Baudenkmal" Deutschlands!
Hier wurden viele Millionen für 10 Jahre absolut nutzlos verbaut, na prima! Hätte keine Bauprojekte in Deutschland gegeben, die jetzt nicht dem Verfall preisgegeben werden?

Link zu FAZ 'Autobahnkreuz ohne Anschluss'

Nur wer aktiv ist und einen Rechtsanwalt hat bekommt Schutz vor Lärm und Dreck!

Rechtsanwalt Teßmer erklärt, dass nur Engagement der Bürger und rechtliche Vertretung der Interessen der Anwohner zum Schutz vor Lärm und Dreck führen (z. B. Schutz des Hufelandhaus). Von der rechtlichen Vertretung der Kläger des AUA durch Teßmer profitiert der ganze Frankfurter Osten! Trotzdem müssen wir als Bürger den Politikern von Bund, Land und Stadt klar machen, dass alle sich für mehr Schutz stark machen müssen!

FNP vom 30.03.2016

Raubbau am Riederwald! Was kommt noch?

Unglaublich, aber wahr: Die gesetzlichen Augleichsmaßnahmen wegen der Naturzerstörung im Rahmen des Baus des Riederwaldtunnels kommen nicht dem betroffenen Stadtteil, nein, sondern dem anderen Ende der Stadt: Schwanheim zugute!
Lärm- und Schadstoffüberschreitung beim Bau und dem Betrieb des Tunnels plus Naturzerstörung gibts für die Riederwälder, jeder positive Nutzen aus dem Projekt, kommt anderen zugute! RiederwälderInnen, lasst uns zusammenhalten und für unsere Rechte einstehen!

Dazu die Frankfurter Rundschau vom 16. Oktober 2015

Zur Pressemitteilung von Hessen Mobil

Note "mangelhaft" für deutsche Luftqualität

Die FAZJOB.net geht am 2.7.2015 auf die Schadstoffproblematik in deutschen Städten verursacht insbesondere durch Emissionen von Dieselautos ein. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf den NO2-Emissionen, auch ein großes Thema im Riederwald. Dieses Thema hat durch das sog. „Dieselgate" eines großen deutschen Automobilherstellers in letzter Zeit zusätzlich Aufmerksamkeit erzeugt.
In dem Artikel werden gut die Problematik und Ursachen geschildert. Zusätzlich wird noch ein Vertreter des BUND mit einer Forderung zitiert.

Hier geht es zum Online-Artikel.

Hessen Mobil sattelt drauf: Riederwaldtunnel erst zwei Jahre später, warum???

Der Riederwaltunnel wird ohne Angabe konkreter Gründe 2 Jahre später fertiggestellt (nun 2022!). Hier muss nachgehakt werden: Liegt das an Schlamperei oder werden nun erstmalig Anwohnerbelange berücksichtigt?

Der Artikel greift auch die aktuellen Lärmüberschreitungen bei den Rammungen am Bornheimer Hang auf. Genauso führt er die Problematik an, dass der Bau nun wohl beginnt, ohne dass die anhängigen Klagen verhandelt wurden.

Hier geht es zum Artikel.

 

Der rosarote Riederwaldtunnel: Hessen Mobil setzt die rosarote Brille auf!

 

Die Aufgabe der Planungsbehörde des Landes Hessen, Hessen Mobil, ist es gute Lösungen für die noch mannigfachen Probleme beim Bau und Betrieb des Riederwaldtunnels zu erbringen/zu planen. Statt dessen geben die Planer hier ein Interview in der FR vom 21.1.2014, das die Probleme wegredet und die Befürchtungen der Bürger lächerlich macht. So etwas brauchen wir nicht für unser Steuergeld! Das verstehen wir nicht unter einer transparenten Informationspolitik, hier wird Politik pur gemacht, dafür haben wir aber unsere Politiker! Von unseren Planern wollen wir ungefilterte Fakten und eine objektive Einschätzungen der Probleme und Risiken, einschließlich deren Beseitigung!
 
Die BIR erlaubt sich, die Äußerungen von Hessen Mobil zu „korrigieren“! Schauen Sie rein!
 
   
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