Plattform-Konzept der BIR

Die BIR fungiert als Plattform, die aktive Bürger nutzen können, um darauf selbstbestimmte für den Riederwald relevante Themen zu bearbeiten. D. h. die BIR gibt die Themen nicht vor, sondern die Bürger können selbst Themen einbringen. Dabei können die Kommunikationsmittel der BIR (Website, Newsletter, Flyer, usw.) genutzt werden und es kann auch z. B. Unterstützung beim Versenden von Briefen an zuständige Stellen gegeben werden. Um ein Thema sinnvoll bearbeiten zu können, sollten sich mindestens zwei bis drei Bürger für ein Thema zusammen finden.

Al-Wazir lässt Riederwald mit Verweis aufs Infocenter abblitzen, unglaublich!

Anstelle unser Nachhaken korrekt zu beantworten verweist der Staatsminister aufs Infocenter! Auch Fehler in seinem letzten Brief will er nicht korrigieren!

Dazu eine kurze Zusammenfassung in der FR vom 24.02.2015: Initiative will Treffen

Ausführlicher dazu mit dem Antwortschreiben von Al-Wazir an die BIR und unserem erneuten Nachhaken.

Weiterlesen: Al-Wazir lässt Riederwald mit Verweis aufs Infocenter abblitzen, unglaublich!

Ortsbeirat 11 fordert Luftmessstation und Umweltzone!

Nachdem das Land Hessen nun bereits in mehreren Jahren Überschreitungen bei den Schadstoffen im Riederwald gemessen hat, fordert der Ortsbeirat 11 eine Luftmessstation. Diese ist eine Forderung, die die BIR bereits mehrfach an Stadt und Land gestellt hat, jetzt wirds endlich Zeit! Auch die Ausdehnung der Umweltzone bis zum Riederwald ist überfällig!

Hier kommt Ihr zu beiden Anträgen:

Luftmessstation im Riederwald - Erlenbruch und Pestalozzischule

Umweltzone Riederwald

Ein Erfolg: Ausbau Frankfurt-Hanau nun doch nicht 8-spurig!

"Nach einem genauen Blick in die Engpassanalyse" hat das Land Hessen den dringlichen Bedarf für den Ausbau der A66 zwischen Hanau und Frankfurt zurückgenommen! Auf diesen Irrsinn wiesen wir Verkehrsminister Al-Wazir mit unserem offenen Brief mit den 700 Unterschriften aus dem letzten Sommer hin! Ein großer Erfolg!!!
Hoffentlich kehrt jetzt so langsam Vernunft ein.
Mehr dazu in der FNP vom 17.01.2015:
Aus vier mach sechs

Zum Autobahnausbau um Frankfurt insgesamt: FR vom 09.01.2015:Mehr Autobahnspuren

Aber es gilt weiter dranzubleiben: Ohne Alleentunnel darf die A661 auch im Frankfurter Osten nicht 6-spurig ausgebaut werden bzw. was wir wollen: Eine neue Planfeststellung mit der dann endlich angemessener Lärm- und Schadstoffschutz verbunden wäre!

In dieser "rechtlichen Kiste" ist das AUA aktiv mehr dazu:

Ostumgehung ohne Alleentunnel rechtswidrig

Land Hessen meldet weiteren Ausbau A66 A661 für BVWP an

Kampfmittelsondierung und Gehölzschnittarbeiten nördlich der Straße "Am Erlenbruch" und das Informationsmanagement von Hessen Mobil

In der Baumreihe parallel zur U-Bahn gab es teils kräftige Rückschnitte des Gebüsch. Anwohner beobachten größere Aktivitäten in der 6. KW, sprich auch noch vor der Pressemitteilung und vor dem angekündigten Start in der 8. KW (ein Schelm wer böses dabei denkt!)! Die Arbeiten sollen noch bis Mitte März 2015 gehen. Ferner sehr schlecht gemanagt: Auf der eigentlichen Website von Hessen Mobil zum Riederwaldtunnel erscheint diese Mitteilung nicht. Auch sonst wird fast nichts Neues auf der auf der Infoveranstaltung groß angekündigten Website (tunnelriederwald.de) eingestellt.

Probleme rund um Riederwaldtunnel weiter wichtigstes Thema im Ortsbeirat 11

Hier die Presse:
FR vom 29.12.2014 Wir brauchen mehr Lärmschutz
FNP vom 27.12.2014 Laute Baustelle bleibt das Problem

Weiterer interessanter Artikel
Es wird kein nennenswertes Geld zur Einhausung zwischen Bornheim und Seckbach (neues Ernst May-Viertel) von Land und Bund geben. Das heißt, die Stadt muss noch mehr für das Einhausungsprojekt werben und seine Notwendigkeit überzeugend darlegen!

FAZ vom 08.12.2014 Zuschüsse vom Bund bleiben aus

Autobahnausbau rund um den Riederwaldtunnel rechtswidrig?

Der Autobahnausbau im Frankfurter Osten fußt juristisch auf der Begründung, dass der Alleentunnel kommt. Das Land Hessen, zuletzt Staatsminister Al-Wazir im August 2014 im Riederwald, betonte, dass der Alleentunnel nicht mehr kommt - konkret im Frühjahr 2015 gestrichen wird. Damit verliert der Autobahnbau im Frankfurter Osten seine Rechtsgrundlage!
Mehr dazu:
Presseerklärung des AUA vom 27.11.2014: icon Presseerklärung des AUA: Ostumgehung ohne Alleentunnel rechtswidrig
FNP vom 28.11.2014: Baustopp für Autobahndreieck Erlenbruch?

Richtig informieren und richtig beschweren bei der Baubehörde, so geht’s!

Wo gehe ich hin, wie lasse ich mir Infos geben, die mir wichtig sind, und wie beschwere ich mich richtig, dass die Beschwerde überhaupt erfasst wird! Ein kleines ABC: Bitte ausdrucken und aufhängen und bei uns melden!

Wenn es wegen der Baustellentätigkeit zu laut/schmutzig wird:
Infocenter Hessen Mobil
Borsigallee 4/U-Bahn Haltestelle Gwinnerstraße
Sprechstunden dienstags und donnerstags von 11:00- 12:00 Uhr
Tel.: 069-25430
Sie sollten das Angebot nutzen und sich vor Ort direkt an den Bauträger wenden und Ihre Beschwerden dort anbringen, sonst wird sich nichts ändern.
Im Infocenter haben Sie auch Gelegenheit die Baupläne und das Modell des Riederwaldtunnels anzusehen.
Gleichzeitig ist es notwendig die Beschwerden schriftlich an das hessische Verkehrsministerium

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