Das Land Hessen haut unsere Bäume einfach weg, trotz weiterer Verzögerungen! Unsere Mahnwache war ein wichtiges Signal dagegen!
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- Veröffentlicht am Samstag, 16. Februar 2019 20:10
Die BIR dankt allen, die die Mahnwache unterstützt haben, gerade unter der Woche war jede Unterstützung willkommen, danke! Insbesondere auch den beiden Kids-Horten, die die Mahnwache zum Anlass nahmen, sich mit dem Wert von Bäumen zu beschäftigen, und dann auch dazu gebastelt haben, und Reime auf der Mahnwache vorgetragen haben, einfach toll! Ihr habt das verstanden, was viele Erwachsene nicht begriffen haben! Ihr wisst, dass Bäume wertvoll sind und dass sie nicht einfach gefällt werden dürfen, wenn es nicht klar ist wie es mit dem Tunnelbau überhaupt weitergeht! Bestürzend, dass das Land Hessen, die Planungsbehörde und die Stadt Frankfurt sich bei diesem Thema komplett wegducken, unglaublich! Die Riederwälder Kinder wissen mehr als Ihr!
Dazu:
Der Riederwaldtunnel: Nichts steht mehr fest: Kosten und Zeitrahmen wird massiv gesprengt! Chaos pur!
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- Veröffentlicht am Samstag, 16. Februar 2019 20:00
Und trotzdem werden weiter Bäume gefällt und Vorbereitungsmaßnahmen durchgeführt, was unsere Lebensqualität massiv beeinträchtigt! Wer stoppt denn dieses absurde Theater? Wir lassen uns das nicht mehr länger bieten! Oder liebe RiederwälderInnen? Meldet Euch bei uns!
In der FNP:
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-riederwaldtunnel-kostet-millionen-euro-mehr-11737440.html
Ein kritischer Kommentar: Würde Hessen Mobil die Einwender von Anfang ernst nehmen, wären die Planungen viel schneller gelaufen. Dann hätten wir jetzt schon lange den Tunnel. Das Verhalten bei den Fledermäusen war eine einzige Katastrophe. Und dann gings auch noch durch alle Instanzen mit einer schmetternden Niederlage am Ende! Das allein waren mindestens 3 bis 5 Jahren. Und was der miserable Schutz der Pestalozzischule zeigt, es wurde noch nicht aus den Fehlern gelernt. Zum Glück schreitet jetzt das Bildungsdezernat von Frankfurt mit Stadträtin Weber ein und macht Vorgaben.
Dazu in der FR:
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-riederwaldtunnel-wird-erst-2030-fertig-11727360.html
Und Hessenschau:
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/fast-160-millionen-euro-teurer-kosten-fuer-riederwaldtunnel-explodieren,riederwaldtunnel-kosten-100.html
Kommt zur Mahnwache Freitag, 1. Februar, 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr, Hänischstraße vor der Pestalozzischule! Weil sonst weitere sinnlose 50 Baumrodungen bis Ende Februar 2019!
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- Veröffentlicht am Sonntag, 20. Januar 2019 15:10
Von den 50 Bäumen fallen 9 direkt an der Hänischstraße vor der Schule, dabei läuft das öffentliche Einwendungsverfahren auf Hochtouren (Anhörung war erst im Spätsommer). Bei diesem wurde vieles der Planung des Riederwaldtunnels von verschiedenster Seite beanstandet. Trotzdem soll jetzt weiter gerodet werden als wäre nichts passiert. Dabei sagt selbst das Land Hessen, dass der Zeitplan des Baus des Riederwaldtunnels nur ohne Einwendungen zu halten gewesen wäre. In Hinblick auf diese Verzögerungen sagte jüngst der städtische Verkehrsdezernent Oesterling in der Bild-Zeitung, dass der Tunnel erst 2030 fertig wird (d.h. mind. 3 Jahre später)!!! Mehr:
Deswegen rufen wir mit dieser Mahnwache am Jahrestag der Übergabe der knapp 1500 Unterschriften aus der online-Petition (https://www.change.org/erlenbruch) an Verkehrsdezernent Oesterling auf dem Römer am 1.2.2018 – auch stellvertretend für OB Feldmann –erneut die Stadt Frankfurt in Person von OB Feldman auf, dass nach den 50 Fällungen im letzten Winter jetzt nicht völlig sinnlos weitere 50 Bäume geopfert werden (27 freistehende und 23 in Gehölzen) – solange nicht klar ist, wie und wann der Tunnel gebaut wird!
Siehe dazu (Lagepläne zu den für die Fällungen über Links auf folgend. Hp in der Spalte rechts): https://www.tunnelriederwald.de/artikel/pläne-zu-baumfällungen
Und zum Protest vor einem Jahr:
Gerade im letzten extrem heißen Sommer hätten wir diese teils 100 Jahre alten Bäume sehnlichst gebraucht! Da nützen auch die bisherigen Ersatzpflanzungen nichts, die im Vergleich wie Bonsai-Bäume wirken: Diese bringen für unser Klima aber auch für die Reinigung der extrem NO2-belasteten Luft entlang des Erlenbruchs (die höchste in FFM!) fast nichts! Mehr dazu:
http://bi-riederwald.de/news/274-riederwald-in-frankfurt-spitze-bei-der-no2-belastung-handeln-jetzt
Und zusätzlich: Bereits jetzt leben wir mit offenen Baustellen, wo zuvor ein geschlossener Grüngürtel war, und die sollen noch massiv ausgeweitet werden? Spielt das alles für die Politik von Stadt und Land keine Rolle? Mehr zu den Baustellen, die den Tunnelbau auch nicht beschleunigen:
Das Fällen der Bäume bis Ende Februar hilft keinem, aber der Schaden ist immens! Deswegen kommt zur Mahnwache: Freitag 1.2. , 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr, Hänischstraße vor der Pestalozzischule (zur Info: Wegen der Zeugnisausgabe ist Schulschluss um 10.40 Uhr) und schreibt Euch auf unseren Newsletter, dazu email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (www.bi-riederwald.de)
Mehrfache Großbaustelle Erlenbruch: In den kommenden Monaten geht’s rund, auch wenn der eigentliche Bau weiterhin nicht genehmigt ist!
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- Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2019 19:59
1) A 66 Riederwaldtunnel: Vorgezogene Baumaßnahme "Leitungsbrücke Lahmeyerstraße" beginnt
Eine Großbaustelle wird diese Baumßnahme (gleiche Baustelle wie die, die am Gleisdreieck nähe Pestalozzischule eingerichtet wurde), da wird auch wieder vieles auf die Riederwälder zukommen.
Der geplante Ablauf der Baumaßnahme: Baustelleneinrichtung, Abbruch eines Schuppens sowie einer Garage Am Erlenbruch 131, Fällung von 15 Bäumen bis Ende Februar 2019, Ab Februar: Kampfmittelsondierung, ab April: Baugrubenumschließung (Verbau) sowie Bohrpfahlarbeiten (da wird’s dann laut),im Sommer: Unterbrechung der U4/U7 Richtung Enkheim, im Anschluss daran: Erdarbeiten sowie die eigentliche Herstellung des Deckels, - Abschließend: Leitungsverlegung auf dem neu hergestellten Deckel. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Ende 2020 geplant.
Mehr dazu: https://www.tunnelriederwald.de/artikel/leitungsbrücke-lahmeyerstraße
2) Bau der Abwasserkanäle Süd-/Nordsammler entlang des Erlenbruchs und Vatterstraße:
Die Arbeiten am Südsammler liegen im Plansoll. Ab April 2019 wird der "Südsammler" über die Schäfflestraße hinausverlängert, so dass das Bauende gegen Ende Mai 2019 avisiert ist. Mit der Wiederinbetriebnahme der Parkplätze auf dem Erlenbruch ist gegen Juni 2019 zu rechnen.
Der "Nordsammler" beginnt planmäßig am 21.03.19 und endet vsl. Ende Mai 2020. Bis zum Baubeginn finden Vorbereitungen statt (dafür werden allein im Bereich Hänischstraße um 10 Bäume gefällt).
Mehr dazu: https://www.tunnelriederwald.de/artikel/kanalarbeiten-am-südsammler
Dabei ist weiterhin nicht klar, wann der eigentliche Tunnel rechtlich gebaut werden darf – unglaublich!
Öffentliches Einwendungsverfahren: U.a. Fortschritte für Schutz der Pestalozzischule
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- Veröffentlicht am Sonntag, 02. Dezember 2018 19:05
Ja, im letzten Jahr gab es bereits eine Demo wegen dem Schutz der Pestalozzischule in der Bauphase mit über 200 Teilnehmern und der Schulleiterin Frau Boiar an der Spitze:
Dann wurde der Antrag zum Schutz der Pestalozzischule auch von den Stadtverordneten der Stadt angenommen, nachdem der OBR11 schon seit Jahren bereits dieses Ziel verfolgt hatte.
Kurz vor dem öffentliche Planänderungsverfahren gab es dann bereits den ersten Knaller: Herr Al-Wazir, unser hessischer Verkehrsminister schloss sich unserer Forderung nach einer Lüftungsanlage für die Schulräume vor dem Hintergrund von 2 ½ Jahren massiven Grenzwertüberschreitungen durch den Tunnelbau an:
Weiterlesen: Öffentliches Einwendungsverfahren: U.a. Fortschritte für Schutz der Pestalozzischule
Riederwald in Frankfurt spitze, bei der NO2 - Belastung! Handeln jetzt!
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- Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Oktober 2018 11:22
Die BIR(iederwald) weist bereits seit Monaten darauf hin, dass bei uns (Straße am Erlenbruch) die höchsten NO2 Werte in Frankfurt gemessen werden, zuletzt an der Messstelle "Am Erlenbruch 130" sage und schreibe 54,6 Mikrogramm je Kubikmeter (Jahresmittelwerte). Deswegen braucht es unverzügliches Handeln von Stadt und RMV:
Sofortmaßnahmen:
1) Hanau muss mit Maintal in die benachbarte Tarifwabe (aktuell vorgesehene Preissenkung um 20 Prozent reicht nicht für deutlichen Lenkungseffekt)
2) höhere Taktung der nordmainischen Regionalbahnen
3) sofortige Planung der Wiederinbetriebnahme der ehemaligen Straßenbahntrasse über Seckbach nach Bergen als U4/U7
Mittelfristig: Verlängerung der U4/U7 von der Endhaltestelle Enkheim zum Riedbad - wie auch im Verkehrswegeplan vorgesehen.
http://www.fr.de/frankfurt/stadtteile/frankfurt-ost/riederwald-stuendliche-luftkontrolle-a-1606840
http://m.fr.de/frankfurt/verkehr-in-frankfurt-hoffnung-fuer-frankfurter-diesel-fahrer-a-1606796
Die BIR fragte dazu in der Sitzung des OBR11 am 29.10.2018 nach, siehe auch:
Aktuelle Baustelle auf der Südseite des Erlenbruchs
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- Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Oktober 2018 11:20
Manche mögen sich über den Lärm und die Bauarbeiten auf den Erlenbruch wundern und dass dazu nicht auf der Homepage von Hessen Mobil zum RIederwaldtunnel (https://www.tunnelriederwald.de/) steht. Es handelt sich hier um den Bau des Abwassersammlers 'Südsammler' im Rahmen des Riederwaldtunnels. Der Bau wird von der SEF Frankfurt durchgeführt und dauert insgesamt bis März 2019.
Mehr dazu unter:
https://www.stadtentwaesserung-frankfurt.de/aktuelles/baumassnahmen/560-kanalerneuerung-riederwaldtunnel.html
Baustellenbesichtigung Ende Juni 2018: Gibt auch Lärmüberschreitungen – aber im Vergleich zu dem, was in 2 Jahren kommt – ein Witz!
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- Veröffentlicht am Freitag, 12. Oktober 2018 06:31
Hessen Mobil hat eingeladen sich vor Ort, Gleisdreieck (nähe Pestalozzischule), ein Bild von der aktuellen Baustelle (vergleichbar jener am Teufelsbruch und gegenüber Lahmeyerstr.), dem Lärm und den ergriffenen Schutzmaßnahmen zu machen. Hierbei werden zur Erstellung der „Leitungsbrücken“ – bereits Tunneldeckenelemente mit 30 Metern auf 10 Metern Betondecken - Spundwände in den Boden eingebracht. Zunächst: während die Maschinen liefen, konnte den Vortragenden aufgrund des Lärmes kaum gefolgt werden. Später zeigte sich hinter der Lärmschutzwand, dass diese plus der „Kamin“ um die Maschine tatsächlich den Lärm reduzieren konnten. Trotzdem gab es Lärmüberschreitungen an der Schule, wie die Schulleitung und Schüler andernorts berichteten - aber keine Erwähnung durch die Planer fand (ärgerlich!), und was sich auch im obersten Lärmprotokoll bestätigt. Insgesamt muss trotzdem festgehalten werden, dass dieser Lärm weit geringer ist als das was dem Riederwald blüht: In etwa 2 ½ Jahre Überschreitung der Grenzwerte in vielen Bereichen beim Einbringen der Spundwände plus weitere 5 ½ Jahre Großbaustelle mit entsprechendem Lärm. Weiter gilt: Warum müssen diese Baustellen nun sein – es geht frühestens in 3 bis 5 Jahren los? Das öffentliche Planänderungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen und wir kriegen jetzt bereits die Natur geraubt - letzter Winter grob 50 Bäume (mit denen in den Gehölzen), kommenden Winter das gleich noch einmal, warum?
Messberichte:
Erster auch mit Überschreitung der Grenzwerte
Hier weiter zum Medienecho (FR, FNP und Bornheimer Wochenblatt)