Neue Baustelle: Verlegung von Trassen der NRM, Hessenwasser und Provider (Nov 2020- März 2022)
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- Veröffentlicht am Samstag, 24. Oktober 2020 18:44
Die Umlegung und Sicherung der Leitungstrassen erfolgt im gemeinsamen Rohrgraben zur Reduzierung der Tiefbauarbeiten. Verlegung und Herstellung von - Strom-, Trinkwasser- und Gasleitungen der NRM (NetzDienste RheinMain (Mainova))- Wasserleitungen der Hessenwasser - Leerrohrtrassen für die Provider (u.a. Telefongesellschaften) - Schächten und Kabelverteilern.
Ort: westl. Teil Vatterstraße, dann auf der hinteren Seite der dortigen Wohnblöcke Richtung Osten weiter; Hänischstraße, Gustav-Behriger Str., rüber zum Torbogen (Anfang Schäfflestraße); durch den Grünzug (zwischen Vatterstraße und am Erlenbruch).
Bauzeiten der Gesamtmaßnahme: Baubeginn: 16.11.2020 und Bauende: 31.03.2022
Fahrverbot: Schlechte Luft am Erlenbruch wohl bis Mitte 2021
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- Kategorie: News
- Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Oktober 2020 07:53
Ja, der Einspruch gegen das Fahrvebot mag zwar dem ein oder anderen Autfahrer geholfen haben, aber Anwohner von Straßenzügen wie dem Erlenbruch wurden ganz bewusst großen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt und es gingen kostbare 3 Jahre verloren. Hier ist die Luftbelastung in Frankfurt am höchsten, trotzdem wurde nichts gemacht! Corona hat zwischenzeitlich den Verkehr etwas verringert.
Sehr ärgerlich! Leider gibt es für den Erlenbruch auch nur das Konzept des Fahrverbots – anderes wurde nicht für den Osten beschlossen. Dabei handelt die Stadt ja zumindest in anderen Stadtteilen.
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Wie es weitergeht: Kommende Baustellen und Baumfällungen
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- Kategorie: News
- Veröffentlicht am Samstag, 12. September 2020 15:59
Obwohl die Rechtslage für den Autobahnbau im Frankfurter Osten immer noch nicht komplett ist, geht es weiter. Dass es auf der HP von Hessen Mobil keine aktuellen Einträge dazu gibt, halten wir uns hierbei an die Antworten, die das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA) von Hessen Mobil erhalten hat:
Welche Baumaßnahmen sind noch in diesem Jahr 2020 bzw. im folgenden Jahr 2021 im Einzelnen genau vorgesehen?
- Aktuell erfolgt die Fortführung von bereits laufenden Maßnahmen: Leitungsverlegungen, Nordsammler (SEF), Rückverlegung der A 661 über das Kreuzungsbauwerk im zukünftigen Autobahndreieck Erlenbruch, Leitungsbrücke Lahmeyerstraße und Bau des VGF-Technikgebäudes.
- Geologische Erkundungsbohrungen im Bereich des geplanten östlichen Troges, der AS Borsigallee sowie der Grünbrücke (noch in 2020).
- Vorgezogene Kampfmittelerkundung für den westlichen und mittleren Tunnelbereich (Beginn noch 2020) und Herstellung der Baustraße in diesem Bereich (2021).
- Baufeldfreimachung Bereich des zukünftigen Betriebsgebäudes zwischen Flintschstraße und Mergenthaler Straße (2020/2021).
- Vorgezogene Kampfmittelerkundung im Bereich der ehemaligen Bauwagensiedlung (2021)
-Vorgezogene Kampfmittelerkundung im Bereich des östlichen Tunnelbereichs einschließlich der zukünftigen Baustraße (2021)
- Baubeginn Seckbachsammler durch die Stadtentwässerung Frankfurt (2021).
- Fortsetzung der Arbeiten am Südsammler (2021).
- Herstellung der Lärmschutzwände für den Betrieb der Stadtbahn im Bauzustand (2021).
- Baubeginn "Tunnel" (2021/2022).
Entspricht die Behelfsstraße entlang des Nordsammlers im Bereich Vatterstraße bereits der Ersatzfahrbahn für den Verkehr in Richtung Innenstadt?
- Bei der Behelfsstraße handelt es sich ausschließlich um die bauzeitige Verkehrsführung zur Fertigstellung des Nordsammlers im Bereich der Hänischstraße, um den Anliegerverkehr von und zu der Vatterstraße abzuwickeln. Der Bau des Ringverkehres sowie die Verlegung der Stadtbahn erfolgen im Zuge des Tunnelbaus.
Soll die U-Bahntrasse nördlich oder südlich davon verlaufen?
- Die Stadtbahn ist nördlich von dem noch herzustellenden Ringverkehr geplant. Sie finden eine entsprechende Skizze im Downloadbereich der Internetseite zum Riederwaldtunnel.
Unterlagen zur Infoveranstaltung vom 27.10.2017, Seite 66.
https://www.tunnelriederwald.de/sites/default/files/Pr%C3%A4sentation%20BI%2027.10.2017_final_0.pdf
Welche Rodungsarbeiten sind in diesem Herbst/Winterperiode 2020/2021 bzw. im nächsten Herbst/Winterperiode 2020/2021 vorgesehen?
In der Fällperiode 2020/2021 sind auf den folgenden Flächen entsprechend des weiteren Projektverlaufes Gehölzarbeiten erforderlich:
- Fläche für das geplante Tunnelbetriebsgebäude zwischen der Flinschstraße und der Mergenthalerstraße.
- Fläche zwischen der Stichstraße "Am Sausee" und dem Gleisdreieck sowie innerhalb des VGF-Geländes.
- Fläche der ehemaligen Bauwagensiedlung im Bereich des P+R-Hauses.
In der Fällperiode 2021/2022 sind Fällarbeiten im Bereich der Baustraße Fechenheimer Wald vorgesehen sowie weitere Fällungen im Bereich Teufelsbruch.
Offener Brief an Verkehrsdezernent Oesterling wegen Aussagen zu Riederwaldtunnel und fehlender Antwort zu Pestalozzischule
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- Veröffentlicht am Dienstag, 08. September 2020 10:02
Sehr geehrter Herr Verkehrsdezernent Oesterling,
Ihre Aussagen zum Riederwaldtunnel, die wir der Frankfurter Rundschau vom 5./6.9. entnehmen mussten, haben uns beim Treffen der Riederwälder Initiativen am Samstag schlicht entsetzt. So wurden Sie folgendermaßen zitiert:
FR: Oesterling zum Riederrwaldtunnel: „Es kommt eben so.“ Er habe vor 15 Jahren aufgehört sich mit dem Thema zu befassen. „Irgendwann hat man dann keine Lust mehr“.
Dass man auf dieses Thema irgendwann keine Lust mehr hat, kann wohl jeder nachvollziehen, der sich mal intensiver mit dem Riederwaldtunnel beschäftigt hat- die Materie und die Zähigkeit der Prozesse ist in der Tat nichts für gute Laune. Trotzdem war und ist es das größte und umstrittenste Verkehrsprojekt der Frankfurter Ostens gar auch von Frankfurt. Hier geht es einen für diesen Bereich nie gesehen Eingriff mit massiven Auswirkungen – nicht nur für den Riederwald, auch für Bornheim, Seckbach, das Nordend und das Ostend. Dementsprechend wird auch massiv die Lebensqualität von Frankfurter durch diese „automobile Pendlerschneise“ massiv tangiert. So werden Häuser und Grünanlagen Frankfurts verlärmt werden und selbst für die überdachten Bereiche wie der Riederwaldtunnel und die Einhausung auf Höhe Bornheims sind keine Luftfilter vorgesehen, so dass auch noch Schadstoffe dazukommen. Wie irrsinnig das ganze Projekt schlussendlich ist, zeigt, dass in 10 Jahren die Anzahl der Autos nach Frankfurter durch Schaffung des Riederwaldtunnels massiv erhöht wird – während andererseits dann die ersten Maßnahmen zur Verkehrswende greifen sollten.
! Riederwaldtunnel: erste Vor-Baustellen abgeschlossen – was sollte bei 7-jähriger Hauptbauphase besser laufen? (bitte bis 19.9.2020 rückmelden)
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- Veröffentlicht am Sonntag, 30. August 2020 11:43
Wir fragen Euch RiederwälderInnen nach einer Einschätzung zur bisherigen Baustelle im Rahmen der Vorbereitungen zum Riederwaldtunnel: zum einen die beiden Kanalverlegungen: "Südsammler": Direkt am Erlenbruch vor den Häusern in 2019; "Nordsammler": Vatterstraße und hier insbesondere vor der Schule 2019/2020); zum anderen die drei Kanalschächte für Leitungen „Leitungsbrücken“ zuerst vor der Schule „Gleisdreieck“, dann Erlenbruch/Lahmeyerstraße (bei Pocco) – wird noch gebaut – sowie beim Teufelsbruch (2018-2020). Dabei geht es um Beeinträchtigungen durch Lärm, Staub, Vibrationen (auch weiter hinten im Riederwald), Wegeführung (dabei auch Schulweg und Radwege), aber auch Naturzerstörungen. Und im Falle von Euch geäußerter Kritik an den Zuständen (z.B. an Hessen Mobil, die Polizei, die Stadt, ...), ob das etwas bewirkt hat? Fühltet Ihr Euch gut informiert? Aber auch: was ist gut gelaufen?
Ziel ist es, dass bisherige Erfahrungen genutzt werden, damit die siebenjährige Hauptbauphase so erträglich wie möglich für die Riederwälder wird! Am besten: Gebt uns eine Rückmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 19. September. Besten Dank für alle Beiträge!
Neues von der Baustelle Riederwaldtunnel: A) Bereich Schule B) Bereich Lahmeyerstraße
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- Veröffentlicht am Dienstag, 16. Juni 2020 19:18
A) Sperrung der Hänischstraße (Straße zur Pestalozzischule) steht unmittelbar bevor:
Dazu erklärte uns die Frankfurter Stadtentwässerung auf Nachfrage:
Ab 29.6.2020 wird die Haenischstraße für den Fahrverkehr voll gesperrt. Diese soll mit Wiederherstellung unserer Aufbruchstellen am 18.09.2020 beendet sein (Ergänzung: solange findet eine Umleitung des Autoverkehrs statt, die von der Hänischsstraße auf eine Behelfsstrecke entlang des Grünstreifens geleitet wird).
Für den Fußgängerverkehr - und damit die Schüler - bleibt die direkte Verbindung bestehen.
Auf unsere Frage zum Lärmschutz für die Schule und den Kindergarten: Es wird auch für den Kanalbau eine Lärmschutzwand errichtet.
B) Neues im Bereich der Bauarbeiten Lahmeyerstraße:
Bau des Riederwaldtunnel nun tatsächlich endgültig - mit Baubeginn Ende 2021? Projekt kontra Anwohner und Zeitgeist!
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- Veröffentlicht am Donnerstag, 23. April 2020 20:17
Das Land Hessen verkündete, dass im Rahmen des Planänderungsverfahrens keine Klagen eingingen und daher nun gebaut werden könnte. Allerdings verwies das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA) umgehend darauf, dass noch Klagen aus dem Jahr 2007 anhängig wären, die ein Beginn des Baus verhindern würden. Daraufhin entgegnete das Ministerium, dass diese aus ihrer Sicht ebenfalls abgearbeitet wären, und diese auch keine aufschiebende Wirkung hätten. Das heißt: Das Ganze ist wieder einmal ein Fall für die Juristen: Feststeht: Ohne die Einhausung bis zum Riederwaldtunnel werden hunderte Wohnungen im Riederwald und in Bornheim nicht aktiv vor Grenzwertüberschreitungen geschützt, auf der A661 kann man nach Tunneleröffnung in der Rush Hour nur noch Tempo 30 fahren!, und das Projekt pro Autoverkehr mit Fertigstellung um 2030 kommt genau dann, wenn eigentlich die Verkehrswende schon zu ersten Ergebnissen geführt haben sollte – und wäre damit höchst kontraproduktiv!
Dazu:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/weg-frei-fuer-riederwaldtunnel-16727920.html?GEPC=s1
https://www.fr.de/frankfurt/riederwaldtunnel-frankfurt-eine-idee-letzten-jahrhundert-13571511.html
https://www.fr.de/frankfurt/autobahnausbau-frankfurt-riederwald-verliert-natur-13571507.html
https://www.fr.de/frankfurt/bund-uebernimmt-riederwaldtunnel-frankfurt-13578072.html
Herr Dezernent Schneider, stellen Sie den Schutz der Außengelände der Pestalozzischule nun sicher!
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- Veröffentlicht am Donnerstag, 23. April 2020 20:12
Das Gebäude ist bereits mit Lärmschutzfenster und Lüftungsanlage bestückt – letzteres nachdem der ganze Stadtteil auf die Barrikaden ging! Aber auch für die Außengelände gibt es Schutzvorschriften. Hier konnten wir bereits Schutz für den Schulgarten und den Kindergartenhof erreichen, was aber noch fehlt, sind der Schulhof und der Platz vor der Schule, die vor 28 Monaten Überschreitung der Grenzwerte durch Baulärm geschützt werden müssen! Deswegen schrieben wir die Dezernenten und hier insbesondere Herrn Baudezernenten Schneider am 17. März an. Die Stadt sollten nun auf der bereits auch von ihr per Einwendung geforderten um 260 Meter verlängerten Lärmschutzwand mit 6 Meter Höhe bestehen, oder aber alternativ unserem Vorschlag folgend, die Variante mit der kleinen Lärmschutzwand direkt vor der Schule nach unserem Vorschlag erweitern. Hier werden wir nun nachhaken! Die Kinder, LehrerInnen und Eltern brauchen hier Sicherheit!
Dazu in den Zeitungen:
https://www.fr.de/frankfurt/riederwaldtunnel-mehr-laermschutz-pestalozzischule-frankfurt-13606480.html
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-riederwald-wenig-zeit-effektiven-laermschutz-13603455.html
https://www.fr.de/frankfurt/bauarbeiten-gefaehrden-schulweg-pestalozzi-schule-13596414.html