Infoveranstaltung von Hessen Mobil: Chaos und Aggression
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- Veröffentlicht am Sonntag, 30. Juni 2019 17:59
Die Informationsveranstaltung von Hessen Mobil ist komplett aus dem Ruder gelaufen. Ein roter Fade war nicht mehr erkennbar, zum Baulärm an der neuen Baustelle Lahmeyerstraße kam es nicht einmal mehr im Vortrag - obwohl wohl mit am bedeutendsten (riesige Lärmschutzwand bringt wegen Lücke für Stadtbahn wohl nicht viel). Teilweise gifteten sich die Riederwälder untereinander an - dabei sitzen wir doch alle im gleichen Boot!
Denn gerade auch von der Pestalozzischule wie auch aus der Vatterstraße gab es Beschwerden zum Baulärm im Juni.
Inzwischen zeigt sich immer mehr, wie die Baustelle den ganzen Stadtteil betrifft. Wer "vorne" nicht vom Baulärm betroffen ist, spürt es spätestens bei der gesperrten Lameyerstraße - soll wohl bis ins Jahr 2021 so bleiben! - wie auch bei der Radwegführung, die einen deutlichen Umweg bedeutet. Auch fallen zahlreiche Parkplätze weg und die U-Bahnen fahren in den Sommerferien nicht mehr bis Enkheim. Die U4 sogar nur noch bis Seckbacherlandstraße und erreicht damit noch nicht einmal mehr den Riederwald.
Weiterlesen: Zeitungsartikel in der FR und FNP zum Thema
und zu den nicht korrekte Aussagen von Hessen Mobil
Weiterlesen: Infoveranstaltung von Hessen Mobil: Chaos und Aggression
Do 27.6.2019 18.30 Uhr im Riederwald: Info des Landes Hessen zum Tunnelbau; ab 18.00 Uhr Protestaktion wegen Verkehrswende
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- Kategorie: Infoveranstaltungen
- Veröffentlicht am Dienstag, 25. Juni 2019 05:32
Genaueres zur Infoveranstaltung von Hessen Mobil (Ort: Gemeindesaal der Pfarrei St. Josef, Heilig Geist-Gemeinde, Riederwald):
Infoveranstaltung zu den aktuell anstehenden Bautätigkeiten | Hessen Mobil - A 66 Riederwaldtunnel / A 661 Ostumgehung Frankfurt
Für uns Riederwälder gilt mal wieder: Hingehen, Fragen stellen, auf Missstände hinweisen! Sonst passiert nichts!
BIR-Kommentar und Aufruf zu Protest (Beginn ab 18.00 Uhr vor der Kirche; siehe Infos vom AUA am Ende): Tunnel wird schon jetzt zur massiven Belastung für den Stadtteil (insbesondere auch der Schule) und das Konzept passt auch nicht mehr zur jetzt diskutierten Verkehrswende!
Es wurde laut die letzten Wochen: So klagten die Schulleitung der Pestalozzischule und Anwohner über heftigen Lärm. Auch bei den jetzt anstehenden Baumaßnahmen werden Spundwände mit teils lauten Bauverfahren eingebracht, die sehr heftig für die Anwohner werden können/dürften. Auch wird die gesamten Sommerferien die U4/U7 bei der Station an der Station Schäfflestraße enden und nicht bis zur Endstation Enkheim fahren (und die Busse dafür werden wohl im Dauerstau stehen!).
Dabei ärgert uns:
- Schallschutzmaßnahmen reichten und reichen offensichtlich nicht aus
- Messwerte für Lärm werden nur sehr sporadisch im Internet veröffentlicht und sind damit wertlos
- Seit 6 Jahren weist die BIR und die Pestalozzischule auf Lärmschutzmaßnahmen für die Schule und den dort beheimateten Kindergarten hin; bis dato sind – trotz aktuellem Lärm – weder die Schallschutzfenster drin, noch Lüftungsanlage bzw. Lärmschutzwand fürs Außengelände. Warum eigentlich? Rangieren die Kinder an letzter Stelle? Auch musste die BI wegen Lüfter und and zum Schutz der Außengelände beim RP Darmstadt und der Stadt Frankfurt nachhaken, nachdem Hessen Mobil auch gerade an dieser Stelle zu Lasten der Kinder sparen wollte!
- Hier ist doch was oberfaul: Obwohl der Hauptbau des Riederwaldtunnels noch nicht genehmigt ist, rollen die Bagger, machen Krach, die wichtige Ampel an der Kreuzung Schäfflestraße/Erlenbruch fiel über eine Woche wegen den Baumaßnahmen aus und keiner kümmerte sich um den Schulweg, so dass die Eltern jeden Morgen bei der Polizei anriefen! Durch baustellenbedingten Wasserausbruch im Winter war gerade der Gehweg vor der Ampel im Winter vereist; auch hier klärte die BIR die Zuständigkeiten
- In etwa 100 Bäume (in und außerhalb von Gehölzen) im Riederwald wurden in den letzten 18 Monate gefällt; die Ausgleichsmaßnahmen dafür finden außerhalb des Stadtteils statt! Dabei ist gerade in diesem Bereich (Erlenbruch) die Luft die schlechteste in ganz Frankfurt – gerade auch wieder offiziell für das Jahr 2018 bestätigt!
- Und diese Baumfällungen und Baumaßnahmen obwohl es noch keine Baugenehmigung für das Hauptbauwerk des Riederwaldtunnels gibt und der Zeitplan auch wohl dieses Mal nicht gehalten wird!
- Und nicht zuletzt: Die letzten Monaten zeigten deutlich: Der Tunnel passt nicht mehr zur Stimmung in der Bevölkerung, dass die eine Verkehrswende fordert: der Tunnel soll über das vierfache des heutigen Verkehrs auf dem Erlenbruch in den Frankfurter Osten leiten! Das verschiebt doch nur das Chaos auf: Ratsweg, Friedberger Landstraße, Hanauer Landstrasse, Wilhelmshöher Straße und A661 (die Berechnung des Landes Hessen: Tempo 30 auf der A661 in den Spitzen nach Anschluss des Tunnels!!! Das sind Verhältnisse wie auf der Pariser Stadtautobahn!)
- Deswegen BIR drängte zuletzt massiv auf den Ausbau des ÖPNV im Frankfurter Osten:
Gerade wegen der Nichtvereinbarkeit des Tunnelprojektes mit einer Verkehrswende für die Stadt Frankfurt ruft das AUA zu einer Protestaktion im Vorfeld der Infoveranstaltung auf. Da wir von der BIR dieses Problem genauso sehen, rufen auch wir dazu auf, dass wir Riederwälder uns daran beteiligen und damit auch kein klares Zeichen setzen! Die Bürger müssen sich bei diesem Thema einbringen – sonst passiert – leider – nichts!
weiter zum Protest-Aufruf des AUA
Gegen Verkehr, Schadstoffe und Chaos im Frankfurter Osten: Fahrverbot verhindern mit Sofortmaßnahmen im ÖPNV!
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- Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2019 06:55
Nun auch vom Land Hessen bestätigt: Maßnahmen zur Abwendung eines Fahrverbots sind gerade im Frankfurter Osten notwendig– nachdem im Riederwald auf und an der zugestauten Durchgangsstraße „Am Erlenbruch“ die schlechteste Luft in Frankfurt herrscht (NO2)! Und für die Wilhelmshöher in Seckbach und die Hanauer Landstraße wird es nicht viel besser aussehen!
Überraschend vernahm die BIR(iederwald) aus der Presse, dass das Verkehrsdezernat bereits von einem Fahrverbot für ältere Dieselfahrzeuge für den Erlenbruch ausgeht.
Deswegen braucht es unverzügliches ein Handeln von Stadt, Land und RMV.
Ein Treffen ist jetzt dringend notwendig! Nun muss unmittelbar gehandelt werden!
Artikel in der FR: https://www.fr.de/frankfurt/strassenbahntrasse-reaktivieren-12499477.html
Maßnahmenpaket:
Weiterlesen: Gegen Verkehr, Schadstoffe und Chaos im Frankfurter Osten: Fahrverbot verhindern mit...
Stadt: Fahrverbot auf dem Erlenbruch möglich; BIR(iederwald): Erst einmal zusammen andere Maßnahmen ergreifen, z. B. beim ÖPNV!
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- Veröffentlicht am Montag, 20. Mai 2019 07:07
Unser Aufruf: Land, Stadt und BIR(iederwald) endlich zusammen für bessere Luft!
Nun hat endlich das Land Hessen auch die Finger in die Wunde gelegt und fordert Maßnahmen zur Abhilfe vom Verkehrsdezernat der Stadt Frankfurt für den Riederwald: Ja, es ist schon seit Jahren offiziell bekannt – nachdem es zuvor im Riederwald schon immer vermutet wurde, dass an der zugestauten Durchgangsstraße „Am Erlenbruch“ die schlechteste Luft in Frankfurt herrscht!
So weist die Straße am Erlenbruch die höchsten in Frankfurt gemessenen NO2 Werte auf, auch 2018 an der Messstelle "Am Erlenbruch 130" weiter über 50 Mikrogramm je Kubikmeter (Jahresmittelwerte). Deswegen braucht es unverzügliches ein Handeln von Stadt, Land und RMV.
Überraschend vernahm die BIR(iederwald) aus der Presse, dass der Verkehrsdezernent Oesterling im Verkehrsausschuss am Dienstag bereits von einem Fahrverbot für ältere Dieselfahrzeuge für den Erlenbruch ausgeht, dabei gab es bis dato noch keinen einzigen Versuch von Seiten der Stadt, die Luft zu verbessern.
Nun muss aber gehandelt werden! Deswegen haben wir ein (Sofort-)Maßnahmenpaket im Bereich ÖPNV (neue Verbindungen, Ticketpreise), das machbar ist und jetzt schnell angegangen werden kann und muss! Bevor wir über Fahrverbote überhaupt sprechen, müssen die einfachen "Hausaufgaben" von der Stadt erst einmal abgearbeitet werden!
Sofortmaßnahmen:
Überblick schaffen für den Osten: Einhausung ab Riederwaldtunnel und ÖPNV-Ausbau für die Zukunft!
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- Kategorie: News
- Veröffentlicht am Donnerstag, 18. April 2019 12:13
Der Blick von oben auf das Ganze – der bisher in der städtischen Verkehrspolitik gänzlich fehlt – zeigt aktuelle und zukünftige – nach Tunnelbau - Defizite und Lösungsmöglichkeiten für den chronisch verstauten Osten (Erlenbruch, Wilhelmshöher Straße und Hanauer Landstraße).
Die städtische Verkehrspolitik für den Frankfurter Osten wurde 1990 mit der Verlängerung der U7 nach Enkheim eingestellt. Seitdem gilt eine Devise – die wir stark anzweifeln – mit dem Riederwaldtunnel wird alles besser; die denn auch für den jahrzehntelangen Stillstand herhalten musste und muss.
Presse:
https://www.fr.de/frankfurt/riederwald-ort904338/senioren-stinkt-gewaltig-12186923.html
AUA-Diskussion am 8.4.2019: Trojanisches Pferd Riederwaldtunnel oder Verkehrswende und Klimaschutz?
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- Veröffentlicht am Freitag, 05. April 2019 05:26
bei den Falken im Riederwald
Erich-Mühsam-Haus, Schäfflestraße 18a
Weitere Baumaßnahmen wegen Tunnel: U. a . Abbruch des Hauses Flinschstr. 1 sowie Baustelle nahe Vatterstrasse (Nordsammler)
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- Kategorie: News
- Veröffentlicht am Mittwoch, 13. März 2019 12:28
Wir möchten darauf hinweisen, dass selbst die Stadt Frankfurt davon ausgeht, dass es in den kommenden Jahren keine Baugenehmigung für das Hauptbauwerk gibt, trotzdem wird nun unser Stadtteil in eine Baustelle verwandelt, gerade auch rund um die Schule!
Link zu den Infos von HM:
https://www.tunnelriederwald.de/artikel/baustellen-verkehrsführung-wird-eingerichtet
Trassenführung des AUAs zum Autobahnbau im Frankfurter Osten und seinen negativen Auswirkungen: 10.3.2019, 14:00 Uhr
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- Veröffentlicht am Freitag, 08. März 2019 05:31
AUA: Einladung zur Trassenführung, Sonntag, den 10. März 2019, Start 14 Uhr, Erlenbruch / Haltestelle Johanna-Tesch-Platz (U7) --> bis zur Friedberger Warte
Neben Erläuterungen zum genauen Verlauf der Autobahnen, zu Details der Planung und deren Auswirkungen sowie zum Stand der Klagen und der politischen Situation wird den Teilnehmern auch die Möglichkeit geboten, selbst den drohenden Verlust an Landschaft, Wohn- und Lebensqualität im Frankfurter Osten hautnah zu erfahren.
Die Wegstrecke beträgt ca 3 km. Festes Schuhwerk wird empfohlen!
Link:
Flugblatt mit weiteren Informationen (PDF)
Presseerklärungen
02.03.2019: Aktionsbündnis unterstützt den Antrag des OBR 11 zur Einstellung von Haushaltsmitteln im städtischen Etat für die Planung der Einhausung der Autobahn A 661/ A 66
Die komplette Presserklärung als pdf im Netz lesen
20.02.2019: Einhausung A 661 - Stadt unter Zeitdruck Konsequenzen sind kaum absehbar
Weitere Informationen in unserer: Presseerklärung vom 20.02.2019 - Konsequenzen kaum absehbar (pdf)